trailrunning.de

 
 
 

adidas INFINITE TRAILS

Unvergessliches Trailrunning-Wochenende

12.09.23
Quelle: Pressemitteilung

Die adidas TERREX INFINITE TRAILS 2023 blicken auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr zurück. Mit einem Zuwachs von 28 Prozent bei den Anmeldungen waren die Startplätze in der jungen Geschichte des internationalen Community Events zum ersten Mal ausverkauft und die Registrierung musste frühzeitig geschlossen werden.

Rund 1200 begeisterte Trailrunner aus 49 Nationen strömten am vergangenen Wochenende ins malerische Gasteinertal, um an diesem außergewöhnlichen Laufevent teilzunehmen. Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und die USA führten den Nationenspiegel an.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Besonders freut die Veranstalter, dass 40 Prozent des Starterfelds Frauen waren, bei der kürzesten Distanz, dem 15K RUN, sogar beeindruckende 55 Prozent. Laut einer Studie der ITRA, die 5 Mio. Ergebnisse im Zeitraum von 6 Jahren analysiert hat, liegt der durchschnittliche Frauenanteil bei Trailrennen bei ca. 25 Prozent.

Was die adidas TERREX INFINITE TRAILS so besonders macht, ist die außergewöhnliche Community, die sich rund um die Veranstaltung gebildet hat. Unter dem Motto #celebratethesport und #UnitedBySummits kommen einmal im Jahr Trailrunning-Enthusiasten aus der ganzen Welt im schönen SalzburgerLand zusammen, um ihre Leidenschaft zu feiern. Bis zu 80 Personen zählen die Laufgruppen, die gemeinsam zu den INFINITE TRAILS reisen.
Diese Communities trainieren zusammen und ziehen immer neue Läufer:innen an, die ihre ersten Schritte im Trailrunning wagen. Das spiegelt sich auch im Alter der Teilnehmenden wider – 56% sind jünger als 35 Jahre, 31% jünger als 30 Jahre.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Ein integraler Bestandteil dieser starken Gemeinschaft sind auch die ortsansässigen Helferinnen und Helfer. Rund 400 Gasteiner Bürgerinnen und Bürger unterstützen das Organisationsteam, welches selbst aus hundert Personen besteht, als Streckenposten entlang der Rennstrecken, an Verpflegungsstellen, bei der Registrierung und im einzigartigen Athletengarten des Events. Und die Athleten aus aller Welt sind dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz, denn die Fürsorge und Unterstützung der Volunteers während des Rennens machen die INFINITE TRAILS so einzigartig.

Der Athletengarten in der Alpentherme Gastein, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Events, bietet den Trailrunnern nach einem anstrengenden Renntag die perfekte Möglichkeit zur Regeneration. Mit Saunen, Whirlpools, einem Badesee und einem Physiotherapiezentrum wird hier für ein nahezu luxuriöses Nachziel-Erlebnis gesorgt. Die Alpentherme Gastein steht den Sportler:innen exklusiv zur Verfügung, und der Eintritt ist im Startpaket enthalten. Die Siegerehrung findet ebenfalls in der Therme statt und geht nahtlos in eine riesige Poolparty über.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Das Team Race steht seit Beginn im Mittelpunkt der INFINITE TRAILS. Hier laufen nicht nur individuelle Athleten, sondern auch Teamkameradinnen und -kameraden gemeinsam. Drei Trailrunner bilden eine Staffel in den Kategorien Damen, Herren oder Mixed und bewältigen insgesamt 100 Kilometer und 7.600 Höhenmeter, aufgeteilt in drei unterschiedliche Runden. Dieses Format fördert den Teamgeist und das gemeinsame Erlebnis. Ein Preisgeld gibt es nicht. Die Belohnung für die schnellsten ist ein nachhaltiger, handgefertigter Pokal aus lokalem Zirbenholz und der Ausblick vom Podium bei der wohl außergewöhnlichsten Siegerehrung der Trailrunningszene.

Die INFINITE TRAILS sind jedoch für Läuferinnen und Läufer aller Könnensstufen zugänglich. Vom Einsteiger, der beim 15K RUN sein erstes Trailrennen erlebt, bis zum Ultraläufer, der 60 Kilometer und 5000 Höhenmeter über drei Gasteiner Gipfel bezwingt, bietet das Event ein einzigartiges und unvergessliches Trailrunning-Wochenende. In diesem Jahr wurde das Streckenportfolio um eine 30K-Distanz erweitert, die ebenfalls auf Anhieb ausgebucht war.

Krönender Abschluss des Wochenendes ist ein Kaiserschmarrn-Brunch auf dem Gipfel des Stubnerkogels, bei dem die Finisher die atemberaubende Aussicht auf die Gasteiner Bergwelt genießen können und stolz auf die Strecken blicken, die sie am Vortag gemeistert haben.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Mike Hamel, Race Director der adidas TERREX INFINITE TRAILS resümiert nach der erfolgreichen Veranstaltung: “Athleten träumen vom perfekten Tag, an dem einfach alles gelingt. Bei Organisatoren ist das nicht anders. Auch wir träumen von dem perfekten Eventtag, an dem alle Zahnrädchen reibungslos ineinanderlaufen und funktionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Vieles kann man beeinflussen, aber eben nicht das Wetter. Solch traumhafte Bedingungen wie in diesem Jahr werden einem geschenkt. Wenn alle Läuferinnen und Läufer mit einem strahlenden Lächeln ins Ziel kommen und euphorisch von den tollen Trails, den wunderbaren Helfer:innen entlang der Strecke und der perfekten Organisation schwärmen, dann haben wir alles richtig gemacht.“

Die nächste adidas TERREX INFINITE TRAILS finden vom 6. bis 8. September 2024 statt. Die Registrierung öffnet am 1. Oktober. Angesichts des Andrangs in diesem Jahr und der Bekundung der meisten Teilnehmer:innen wiederkommen zu wollen, sollte man sich wohl beeilen, um einen Startplatz für 2024 zu ergattern.

 

Informationen und Anmeldung

 

Informationen: adidas INFINITE TRAILS
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de