Kenner bezeichnen ihn als den „schönsten Halbmarathon Europas“. Ohne Zweifel aber ist er der schönste Berglauf. Mit spektakulärer Aussicht auf 35 Viertausender, entlang des von der UNESCO geschützten, mächtigsten Eisstrom und durch uralte Arvenwälder. Ein Lauf hoch oben auf dem Sonnenplateau der autofreien Aletsch Arena mit ihren urigen Bergdörfern. In einer Landschaft, die atemberaubend ist – und doch beflügelnd genug, um die Läufer bis ins Ziel zu pushen!
Lange Gesichter gab es bei den gut 2.500 Teilnehmern, als bekannt wurde, dass der so beliebte Aletsch Halbmarathon an seinem angestammten Wochenende 20./21.Juni aus den bekannten Gründen nicht stattfinden kann. Die Vorfreude war zu groß und das vorbereitende Training fast abgeschlossen. Darauf wollten die Veranstalter reagieren und haben sich kurzerhand entschieden, das Event in modifizierter Form an den Start gehen zu lassen: Vom 25. Juli bis 25. Oktober können Läufer ganz individuell loslegen und ihren Lauf über Datasport tracken lassen. Die originale Strecke ist beschildert.
Auf- und tief durchatmen heißt es nun also bei den Fans – für den Lauf, dessen „wunderbare, einmalige Ausblicke auf die Landschaft das Motivierendste sind, was man sich überhaupt für einen Lauf vorstellen kann. Lässt man sich darauf ein, fliegt man die Strecke förmlich.“ Richi Umberg, ehemaliger Spitzensportler und Marathon-Urgestein muss es schließlich wissen!
Im Läuferpackage zum Preis von 25 CHF ist die offizielle Startnummer mit dem Chip zur Zeiterfassung enthalten. Dazu: Gratisrückfahrt vom Ziel mit der Gondelbahn, eine persönliche Urkunde zum Download und die Teilnahme an der Verlosung von 2 Wochenenden mit Halbpension in einem Hotel auf der Bettmeralp für 2 Personen.
Online Anmeldung: www.aletsch-halbmarathon.ch
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt bei der Bergstation der Luftseilbahn auf Bettmeralp
Bei Fragen: info@aletsch-halbmarathon.ch, Telefon: +41(0)27 928 58 88