Eine bekannte Laufveranstaltung findet im nächsten Sommer unter einem neuen Namen statt. «Davos X-Trails» vereint vier unterschiedlich anspruchsvolle Strecken mit verlockenden Bezeichnungen.
«Bronze», «Silber», «Gold» und «Diamond» – so heissen die Strecken von «Davos X-Trails». Sie sind identisch mit jenen des bisherigen «Swiss Alpine Marathon», die Längen betragen 10, 23, 43 und 68 Kilometer. Mit der Namensänderung und daraus resultierend einer neuen Website (www.davos-xtrails.ch) erhält der älteste Marathon Graubündens 35 Jahre nach der Premiere ein Facelift.
Das Organisationsteam besteht neu ausschliesslich aus Einheimischen; es garantiert eine einwandfreie und sichere Durchführung sowie den Läuferinnen und Läufern, deren Begleitpersonen und dem Publikum einmalige Erlebnisse in der Davoser Bergwelt. Mit dabei im Kern-OK ist Jasmin Nunige, die mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung als Athletin und Absolventin unzähliger Langdistanz-Rennen sowie Trail-Veranstaltungen die Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Organisation einbringt.
«Davos X-Trails» führt am Samstag, 30. Juli 2022, eine Erfolgsgeschichte weiter, die Davos seit 1986 schreibt. Das einmalige Lauferlebnis mit Strahlkraft weit über die Landesgrenze hinaus berücksichtigt mit dem vielfältigen Streckenangebot sämtliche Leistungsvermögen.
Als Königsdistanz gilt der Diamond Run (68 Kilometer/bisher K68) mit dem Scaletta- und Sertigpass als Höhepunkte im doppelten Sinn, ein Klassiker ist der Gold Run (43 Kilometer/K43), als Geheimtipp erweist sich der Silver Run (23 Kilometer/K23) von Klosters nach Davos, für Geniesser geeignet ist der Bronze Run (10 Kilometer/K10). Mit Ausnahme des Silver Run starten und enden alle Strecken in Davos.