1. Eiger Ultra Trail – 20. & 21. Juli 2013
Grindelwald lanciert den Eiger Ultra Trail und eröffnet damit den ersten Ultra Trail im Berner Oberland – dies am Fusse von Eiger, Mönch und Jungfrau! Mit den Etappenorten Grosse Scheidegg, First, Berghotel Faulhorn, Schynige Platte, Wengen, Männlichen, Lauberhorn, Kleine Scheidegg und der Traverse unter der Eiger Nordwand wird nicht nur Spektakel sondern einmaliges Bergambiente geboten. Start- und Zielort ist das Gletscherdorf Grindelwald am Tor des UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch.
Bereits haben sich Teilnehmer aus der ganzen Welt angemeldet. Darunter sind Sieger des Sardona Trail, Mountain Men, Tor des Geants, Canadien Death Race sowie den Speed Alpinisten Ueli Steck. Als Eiger Ultra Trail Botschafter ist Ueli Steck überzeugt: "ich glaube für mich wäre der Eiger Ultra Trail härter als die Eiger Nordwand solo....."
Mit 101 Kilometern sowie 6700 Höhenmetern gilt die Ultra-Strecke E101 als harte Prüfung für jeden Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist auf 400 Startende beschränkt. Auf der Strecke lockt ein Bergpreis auf dem Faulhorn 2680m. „Manchmal hat man das Gefühl dass man schwebe auf dem Trail E101 – so weitreichend ist das Panorama“, erläutert das Organisationskomitee nach der letzten Begehung bevor es definitiv einwinterte.
Auch die Strecke E51 gipfelt auf dem Faulhorn und bietet bestes Bergpanorama auf dem Weiterweg in Richtung Schynige Platte. Die 51 Kilometer sind für Einzelathleten und Couples - egal in welcher Zusammenstellung. Sämtliche Zieleinläufer des E101 und E51 erhalten ein Finisher-T‘shirt. Anmeldeschluss ist 17. Juli 2013.
Als Trail Running Schnupperdistanz eignet sich der E16 Parcours bestens. Diese Trails führen durch Wald, kleine Schluchten und satte Wiesen. Nachmeldungen sind für die Strecke E16 am Renntag noch möglich.
Mehr Informationen zum Eiger Ultra Trail finden Sie auf
www.facebook.com/EigerUltraTrail