Am Sonntag, den 11. Juni findet der Frankenweg-Lauf zum 9. Mal statt. Mehr als 300 Trailrunner, Nordic Walker und Wanderer begeben sich an diesem Tag auf die Punkt-zu Punkt-Strecken durch die wildromantische Fränkische Schweiz Richtung Ziel im Bildungshaus Obertrubach. Neu in diesem Jahr sind das Veranstalter- und Ausrichter-Team, die Halbmarathon-Strecke mit 21,8 km sowie eine 2- bis 4er-Marathon-Staffel.
Auf 520 Kilometern Länge verbindet der Frankenweg sechs Urlaubsgebiete vom Frankenwald über die Fränkische Schweiz bis zum Fränkischen Seenland. Auf die-sem 2004 geschaffenen und zertifizierten Wanderweg findet der Frankenweg-Lauf statt. Der neue Veranstalter, das Kultur- und Sportamt des Landkreises Forchheim, will mit der Fortführung dieser Veranstaltung einen weiteren Beitrag zur Förderung der Bekanntheit und Imagepflege für die Fränkische Schweiz als Sport- und Ge-sundheitsregion leisten.
In den Disziplinen Trail-Running, Nordic Walking und Wandern lässt sich die wun-derbare Route vom neuen Marathon-Start beim Hummerstein oberhalb von Eber-mannstadt-Gasseldorf bis nach Obertrubach erleben. Auf mehr als 1000 Höhenme-tern läuft man auf vielen schmalen Pfaden mit Wurzeln und Steinen über zahlreiche Hügel, an Bächen und Höhlen vorbei und genießt spektakuläre Weg-Passagen und Aussichten.
Der Halbmarathon beginnt am Höhenschwimmbad Gößweinstein und die 15 Kilome-ter-Strecke in Pottenstein. Bis zum 8. Juni kann man sich noch für die Marathon- (Staffel-)Distanz oder die 15 km unter www.frankenweg-lauf.de voranmelden. Beim Halbmarathon ist das Teilnehmer-Limit bereits erreicht. Und wer sich bis zum 31. Mai anmeldet, profitiert zudem noch von der um 10,00 € vergünstigten Teilnehmergebühr.
Seit 2009 wurde der Frankenweg-Lauf von Herbert Peter veranstaltet, der im letzten Jahr das Rentenalter erreichte. Der Landkreis Forchheim hat die neue Ausrichtung an den Lauftherapeuten Michael Cipura und die Laufgruppe „Das Erlebnislauf-Team“ übertragen. Die Laufgruppe ist auch schon seit vielen Jahren im Organisationsteam des Fränkische Schweiz-Marathons vertreten.
Landrat Dr. Ulm trägt die Schirmherrschaft und wünscht den Organisatoren, den Helfern und allen Aktiven in den verschiedenen Disziplinen viel Freude und ein groß-artiges sportliches Erlebnis.
17.04.20 | Absage Frankenweg-Trail 2020 und Verschiebung auf 2021 | |
29.05.19 | Alle 500 Startplätze sind ausgebucht |