12. Internationales Gondo Event am 3. und 4. August 2013
Am Simplonpass, in den Walliser Alpen, in der Schweiz
Zum Gedenken an den 14. Oktober 2000, als ein gewaltiger Erdrutsch das kleine Schweizer Dorf Gondo an der Grenze zu Italien verschüttete und dabei 13 Menschen ihr Leben verloren, findet jeweils Anfang August das Internationale Gondo Event statt – ein familiärer Zweitageslauf mit insgesamt 84 Kilometern und 4200 Höhenmetern in einer grandiosen Berglandschaft und meist auf Singletrails!
Die ersten 42 Kilometer und 2000 Höhenmeter Auf- und Abstieg führen von Gondo nach Ried-Brig. Dabei durchqueren die Läuferinnen und Läufer die imposante Gondoschlucht, laufen durch malerische Dörfer und Weiler, über Blumenwiesen und -weiden und bewältigen den Bistinenpass (mit 2417 m ü. M. der höchste Punkt). Im Gedenken an die erste Austragung, als die Brücke über die Saltina vom Unwetter weggerissen worden war, wird ein Wildbach rund 2 Kilometer vor dem Ziel durchquert (gut gesichert durch die Feuerwehr). Eine angenehme Abkühlung für die müden Füsse nach 40 Kilometern!
Die zweiten 42,2 Kilometer und je 2200 Höhenmeter Auf- und Abstieg führen von Ried-Brig auf dem legendären Stockalperweg und über den Simplonpass zurück nach Gondo. Als Dessert wartet nach 30 Kilometern ein happiger Aufstieg von rund 700 Höhenmetern, bevor es durch das Zwischbergental hinunter nach Gondo geht.
Dieses Jahr gibt es neben den bewährten Rennformen Gondo Event (Doppelmarathon), Gondo Running (28 km/1400 Hm) und Gondo Plausch (ohne Rangliste) erstmals die Möglichkeit, den Doppelmarathon als «Stafette» im Zweierteam zu laufen. Jedes Teammitglied absolviert je einen Marathon. Am anderen Tag läuft sein Partner bzw. seine Partnerin. Die beiden Laufzeiten werden zusammengezählt. Es werden die drei Kategorien Männer, Frauen und Mixed angeboten. Im Mixed-Team ist es egal, welche Etappe vom Mann und welche von der Frau bestritten wird.