Die Ferienregion Lenzerheide steht am letzten Juni Wochenende ganz im Zeichen des Laufsports. Am Samstag, 29. Juni 2013 erfolgt in Chur der Startschuss zum 11. Graubünden Marathon mit dem Ziel auf dem Parpaner Rothorn. Die Teilnehmenden des 11. Graubünden Walking greifen am Sonntag, 30. Juni 2013 zu ihren Walkingstöcken.
Die 11. Austragung des Graubünden Marathon und Graubünden Walking wirft ihren Schatten voraus. Spitzen- wie Volksläufer treffen mit spezifischen Einheiten ihre letzten Vorbereitungen für die besondere Topografie und die Organisatoren haben begonnen, die Strecke bereitzustellen, sprich die letzten Teilstücke vom Schnee zu befreien. Und wiederum zeigt sich: Der Anlass hat Ausstrahlung und lebt von einer kleinen, aber feinen Fan Gemeinde. Ihr Kommen bereits angekündigt haben etliche Spitzenläuferinnen und –läufer. Angeführt werden sie von den Siegern des letzten Jahres: Martin Cox (Gb) und Denise Zimmermann (Mels).
Besonders herumsprechen wird sich vor der diesjährigen Austragung, dass die letzten 11,5 km und gut 1‘400 Höhenmeter just dem ersten Laufabschnitt des diesjährigen Gigathlon von Anfang Juli entsprechen. Der Graubünden Marathon (Rothorn Run) bietet also eine einmalige Gelegenheit zum wettkampfmässigen Testen.
Bewährt ist die Strecke, inklusive deren Teilstrecken: Graubünden Marathon über 42,2 km mit 2‘682 Höhenmeter von Chur aufs Parpaner Rothorn, 20 Miles (Chur – Lenzerheide / 30,7 km mit 1‘268 Höhenmeter), Halbmarathon (Churwalden – Lenzerheide / 21,1 km mit 755 Höhenmeter) sowie Rothorn Run (Lenzerheide – Rothorn / 11,5 km mit 1‘414 Höhenmeter). Einzig mit dem neuen Startort beim Stadt-Theater Chur sowie einer leicht veränderten Streckenführung in Scharmoin kommt es in diesem Jahr wegen Bauarbeiten zu geringfügigen Anpassungen. Trotz der Sanierung des Polenweges findet der Graubünden Marathon in diesem Abschnitt auf der Originalstrecke statt.