trailrunning.de

 
 
 

Großglockner Berglauf

Alle Details rund um das Jubiläumsrennen in Heiligenblut

12.07.19
Quelle: Pressemitteilung

Es ist angerichtet. Am 14. Juli 2019 startet die bereits 20. Ausgabe des Großglockner Berglaufs. Einen Tag zuvor stellen sich ca. 600 Radfahrer der Großglockner Bike Challenge auf der eigens dafür gesperrten Großglockner Hochalpenstraße.

 


Dichtes Spitzenfeld läuft um den Sieg


 
Zum zweiten Mal in Folge ist der Berglauf-Klassiker am Fuße des Großglockners teil des Berglauf-Weltcups. Die Attraktivität des Rennens hat viele der weltweit besten Bergläufer nach Kärnten gebracht, die um den Sieg Rittern werden. Bei den Herren geht Geoffrey NDUNGU (KEN) auf seinen 7. Berglauf-Sieg und die Titelverteidigung los. Diesen streitig machen wollen ihm unter anderem die Italiener Francesco Puppi und die Dematteis-Zwillinge Martin und Bernard. Aus österreichsicher Sicht wollen der beste Österreicher des Vorjahres, Armin Höfl, der amtiertende Berglauf-Staatsmeister Manuel Innerhofer, Robert Stark und Manuel Seibald ein Wörtchen mitreden.

Auch das Feld der Damen ist prominent besetzt. Hier gilt Purity GITONGA (KEN) als größte Favoritin, aber auch Pavla Schorna (CZE), Charlotte Morgan (GBR) oder Sarah Tunstall (GBR) zählen zu den Anwärterinnen auf die Krone. Mit Spannung ist ebenfalls das Berglauf-Debut der ehemaligen Spitzen-Triathletin Sonja Tajsich zu erwarten (GER).

Starten werden die Topstars mit den Raiffeisen Glockner Heros am Sonntag um 11:45 Uhr. Die Wetterprognose sagt frische Temperaturen voraus, allerdings sollte es trocken bleiben.
 
Hardfacts Berglauf:

1.200 Teilnehmer
Ca. 30 Nationen
13,367 Kilometer
1.265 Höhenmeter
 
Hardfacts Bike Challenge:

600 Teilnehmer
17,2 Kilometer
1.212 Höhenmeter
 

 

Informationen: Großglockner Berglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de