Seit knapp geradegut einem Monat ist die Anmeldung für den Großglockner Berglauf, der am 16. Juli 2017 in Heiligenblut stattfindet, möglich. In kürzester Zeit sind bereits die Hälfte der Startplätze vergeben.
Seit Jahren erfreut sich der Großglockner Berglauf, der Klassiker der österreichischen Bergläufe, großer Beliebtheit und war in den Vorjahren frühzeitig ausverkauft. Der Lauf ist knapp 13 Kilometer lang, führt über Wanderwege durch den Nationalpark Hohe Tauern auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe und fordert den Teilnehmern auf 1.494 Höhenmetern alles ab. Auch 2017 findet am Vortag des Berglaufes die Großglockner Bike Challenge statt, die ebenfalls in Heiligenblut startet und auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe führt. Für Autos wird die Großglockner Hochalpenstraße hierfür extra gesperrt.
Bis zum Jahresende besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit sich kostengünstig anzumelden. Am 01. Jänner erfolgt der erste Nenngeldsprung für die Großglockner Bike Challenge und den Großglockner Berglauf.