Am vergangenen Wochenende ging im Schmiedefelder Meldebüro die 10.000ste Meldung für den 41. GutsMuths-Rennsteiglauf ein.
Dabei handelte es sich um die Suhlerin Andrea König, die wenige Tage nach ihrem 52. Geburtstag ihre Fitness auf der Thüringer Waldquell Nordic Walking Tour zwischen Oberhof und Schmiedefeld unter Beweis stellen möchte. Frau König, die im Winter und Sommer die Natur vor ihrer Haustür zum individuellen Sporttreiben nutzt, hatte sich zur Jubiläumsveranstaltung 2012 zum ersten Mal für eine Teilnahme am Rennsteiglauf entschlossen.
„Mit unseren vielfältigen Streckenangeboten bieten für wir ambitionierte Sportler und Anfänger, Läufer, Nordic Walker und Wanderer, Gesunde und Menschen mit Defiziten, Alt und Jung ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis von Sport und Natur in unserem schönen Thüringer Wald. Und dass die Anmeldezahlen auch nach dem Jubiläum so stark sind, zeigt einmal mehr, dass wir die richtigen Angebote im Programm haben“, kommentiert Vereinspräsident Jürgen Lange die Zahlen.
Die aktuelle Anmeldestatistik zeigt auch im Jahr nach dem Jubiläum ungebrochenes Interesse für die größte Volkssportveranstaltung Thüringens. Zwar haben sich im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres rund 1.000 Teilnehmer weniger für den Rennsteiglauf angemeldet. Bezieht man in dieser Statistik allerdings die Jahre 2011 und 2010 mit ein, also den 39. und 38. GutsMuths-Rennsteiglauf, dann wird deutlich, dass die Zahlen beachtlich sind. Denn für die Lauf- und Wanderstrecken liegen die Starterzahlen deutlich höher, als noch vor zwei, beziehungsweise drei Jahren.