Knapp vier Monate vor dem 51. GutsMuths Rennsteiglauf ging die zehntausendste Meldung beim Veranstalter ein. Der Trend des Wanderns setzt sich fort und ist selbst im Vergleich zur Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr nochmals gestiegen. Dies betrifft nicht nur die Köstritzer Wanderung mit 17 Kilometern von Oberhof nach Schmiedefeld, auch die Intersport Marathonwanderung von Neuhaus nach Schmiedefeld mit 42,2 Kilometern findet immer mehr Beliebtheit.
„Die Vorbereitungen für die Organisatoren laufen auf Hochtouren und die aktuellen Außentemperaturen laden auch die Läufer zu Ihrer Vorbereitung ein.“, weiß Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufverein e.V., und ergänzt: „Zudem beginnt am 01. Februar die Anmeldung für den Lange-Bahn-Lauf als der Klassiker vor dem Rennsteiglauf, um die Form bereits am 28. April zu testen.“
Der Rennsteiglauf wird mit Supermarathon, Marathon, Halbmarathon, Wanderung, Nordic Walking und JuniorCross in traditioneller Form und bewährten Abläufen durchgeführt. Einzig der MiniMarathon über 4,2 Kilometer in Neuhaus wird nicht mehr stattfinden, da die Teilnehmerzahl sukzessive zurückgegangen ist. Die Organisatoren in Schmiedefeld und Neuhaus haben jedoch entschieden, ein familiäres und nicht leistungsbezogenes Bewegungsangebot mit dem Antenne Thüringen Viertelwandermarathon über rund 11 Kilometer mit Start und Ziel in Neuhaus zu organisieren.
„Wir haben uns bewusst entschieden, weiterhin eine Strecke am Traditionsstandort in Neuhaus anzubieten.“, betont Christopher Gellert, Gesamtleiter des GutsMuths-Rennsteiglaufs, und unterstreicht: „Neuhaus ist Kult und die neue Strecke wird ein Bestandteil im Rennsteiglauf mit Medaille sowie Aufnahme der Teilnahme in die Traditionsläuferdatenbank sein.“
Supermarathon: 1.430
Marathon: 1.749
Marathon Wanderung: 333
Halbmarathon: 4.604
Rennsteig JuniorCross: 126
Köstritzer Wanderung: 969
Nordic Walking Tour: 804
¼ Wandermarathon: 84
Gesamt 10.099