Zum 20-Jahre-Jubiläum des Jungfrau-Marathons werden im 2012 zwei Marathons durchgeführt. Damit steht die doppelte Anzahl Startplätze zur Verfügung. Zudem werden im Rahmen des Jungfrau-Marathons die Langdistanz-Weltmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.
Der Jungfrau-Marathon ist gemessen an der Teilnehmerzahl der grösste Schweizer Marathon und der grösste Bergmarathon der Welt. Nachdem in den letzten Jahren die verfügbaren Startplätze innert kürzester Zeit verkauft waren, sollen zum Jubiläum im nächsten Jahr möglichst viele Läuferinnen und Läufer einen Startplatz ergattern können. Dank der Doppelveranstaltung stehen 8'000 Startplätze zur Verfügung. Die Marathons finden am Samstag, 8. und Sonntag, 9. September 2012 statt. Der Vorverkauf für den 20. Jungfrau-Marathon wird bereits am 9. September 2011 erfolgen.
Nach 2007 hat der Berglauf Weltverband World Mountain Running Association (WMRA) die Langdistanz Berglauf Weltmeisterschaften bereits zum zweiten Mal an den Jungfrau-Marathon vergeben. Die Damen laufen am 8. September um den WM-Titel, der Weltmeister bei den Herren wird am 9. September erkoren.
Das Jubiläum wird mit einem besonderen Rahmenprogramm abgerundet. Dazu ist der Jungfrau-Marathon eine Kooperation mit dem Schweizer Tourneetheater „Das Zelt“ eingegangen. Höhepunkte bilden die WM-Eröffnung, die WM-Siegerehrungen, Auftritte von DJ Ötzi am Samstag und Sonntag sowie zwei Sondervorstellungen der „Tellspiele“.
Jungfrau-Marathon
Der Jungfrau-Marathon wurde 1993 erstmals ausgetragen und entwickelte sich rasch zum grössten Bergmarathon der Welt. Seit 2000 sind die begrenzten Startplätze (4'000) jeweils ausverkauft. Die Strecke führt von Interlaken über 42.2 Kilometer und 1'839 Höhenmeter auf die Kleine Scheidegg am Fuss des weltberühmten Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Laufstrecke wurde 1997 vom amerikanischen „Ultimate Guide to International Marathons“ zum „schönsten Marathon der Welt“ gekürt. Im 2011 findet der Jungfrau-Marathon am 9. und 10. September statt.