Update 22.10.2021:
Die Gemeinde Triesenberg ist offenbar bereit, für fünf Jahre eine maximale Unterstützung von 15 000 Franken zu leisten. Damit wäre der Fortbestand des LGT Alpin Marathons in Liechtenstein gesichert.
Ohne Sponsoren läuft nichts – große Laufveranstaltungen lassen sich alleine mit Startgeldern nicht finanzieren.
Laut Veröffentlichungen in verschiedenen Medien (Tagblatt.ch, volksblatt.li) findet der beliebte LGT Alpin Liechtenstein am 11. Juni 2022 zum letzten Mal statt. Grund dafür sei der Rückzug des langjährigen Titelsponsors LGT Bank AG, der die Veranstaltung zwar weiter unterstützen wolle, dies aber von der Beteiligung eines Co-Sponsors abhängig mache. Dieser sei nicht gefunden worden, gleichzeitig fehle es an der Unterstützung der involvierten Gemeinden und des Landes. Es wird wohl so kommen, dass eine der größten Sportveranstaltungen in Liechtenstein aus den Terminkalendern verschwinden wird.
„Wir sind der LGT Bank AG an dieser Stelle zu großem Dank verpflichtet. Sie war über 20 Jahre ein verlässlicher Partner, ohne dessen Unterstützung der Erfolg dieser Veranstaltung gar nie möglich gewesen wäre“, wird OK-Präsident Christof Willinger zitiert. Und weiter: „Wir wollen uns aber erhobenen Hauptes verabschieden, denn ich denke, dass es dieser Marathon, die Teilnehmer und vor allem die vielen freiwilligen Helfer verdient haben, einen würdigen Abschied zu bekommen. Es geht auch darum, den Gründervätern den Respekt entgegenzubringen, den sie verdienen. Denn es wurde von Beginn an viel Herzblut in dieses Projekt gegeben.“
Die Veranstalter des LGT Alpin Marathons rechnen für den „Farewell-Marathon“ mit einem Anstieg der Teilnehmerzahlen. Anmeldungen werden bereits in Kürze möglich sein.