Die vierte Auflage des Matterhorn Ultraks startete diesen Freitag erfolgreich, und mit sonnigem Wetter. Erstmals wird der Event an zwei Tagen ausgetragen.
Heute stand das traditionellen Kinder Rennen und der «VZS», Vertical Zermatt Sunnegga, auf dem Programm, welcher bei den Damen von Victoria Kreuzer (Fiesch) und Andréas Steindl (Zermatt) bei den Herren gewonnen wurde.
Der Matterhorn Ultraks, wurde zum ersten Mal 2013 durchgeführt und ist seither mit dem «46K» Rennen ein fester Bestandteil der Skyrunner© World Series.
Um sich jedes Jahr zu verbessern, haben die Organisatoren beschlossen den diesjährigen Event auf zwei Tage auszudehnen. Am Samstag werden wie bis anhin die klassischen Disziplinen wie der «16K», der «30K» und der «46K» stattfinden. Der Freitag ist reserviert für das Kinder Rennen und das sich immer wieder ändernde Vertical Rennen. («VZS»)
Dieses Jahr führte das Vertical Rennen von Zermatt nach Sunnegga. Auf der kurzen Strecke von 2.5 Kilometern hatten die Läufer 667 Höhenmeter zu überwinden.
Andréas Steindl, Rekordhalter für die schnellste Besteigung des Matterhorns in 2 Stunden und 57 Minuten, siegte dabei mit einer Zeit von 26 Minuten und 41 Sekunden. Bei den Frauen holte sich Victoria Kreuzer (Fiesch) mit einer Zeit von 32 Minuten und 21 Sekunden den Titel. Die zweit schnellste Zeit (36min, 21sec) erzielte Lynn Pollinger aus Herbriggen, welche beim «VZS Juniors» startete.
Trail Legende Dawa Sherpa unterstützte als “Götti” das Kinderrennen, bei welchem 125 Kinder durch die Strassen von Zermatt rannten.
Die Wetterprognosen für Samstag sind Wolken am Morgen und Regenschauer am Nachmittag. Lokalmatador Martin Anthamatten (SUI) und Elisa Desco (ITA) werden versuchen ihre Titel vom letzten Jahr im «46K» Rennen zu verteidigen. Die Organisatoren sind stolz die Skilegende Pirmin Zurbriggen beim «16K» Rennen begrüssen zu dürfen.