Rund zwei Monate nach der erfolgreichen Durchführung des Matterhorn Ultraks Trail 2014 verkünden die Veranstalter die Öffnung der Anmeldungen für SkiAlp und Trail 2015. Während Registrierungen für das Skitourenrennen vom 21. März 2015 bereits vorgenommen werden können, muss man sich für das Trailrennen vom 22. August 2015 noch bis zum 30. Oktober um 10:30 Uhr gedulden.
Ob Winter oder Sommer, Breiten- oder Spitzensportler, Auf- oder Abstiege: beim Matterhorn Ultraks ist für jeden etwas dabei. Sowohl beim SkiAlp als auch beim Trail können die Teilnehmer aus unterschiedlichen Streckenführungen jene Distanz wählen, die ihrem Können und ihrem Trainingsniveau am besten entspricht.
Anspruchsvolle Strecken und technische Passagen, die durch eine phantastische Bergwelt rund um das Rothorn führen und einen imposanten Blick auf das majestätische Matterhorn bereithalten - das erwartet die Teilnehmer des Matterhorn Ultraks SkiAlp. Der Startpunkt der «2K» und «3K»-Strecken liegt mitten im Herzen von Zermatt; der Zieleinlauf aller Strecken befindet sich auf dem Kirchplatz.
"Um weniger von den Wetterverhältnissen abhängig zu sein, haben wir uns dazu entschieden, das Skitourenrennen im 2015 auf die andere Seite des Bergs rund um das Rothorn zu verlegen", erklärt Simon Anthamatten, Bergführer und Rennleiter des Matterhorn Ultraks. "Die Strecken führen die Athleten durch hochalpines Gebiet und bis zum Oberrothorn auf einer Höhe von 3'414 m."
Die aus zwei Teilnehmern bestehenden Teams können beim Matterhorn Ultraks SkiAlp aus insgesamt drei unterschiedlichen Streckenführungen wählen: der «1K», «2K» und «3K». Während die «1K» einer breiten Masse an Sportlern zugänglich ist, stellt die «2K» eine mittelschwierige Strecke dar. Die «3K» mit ihren fünf Tragepassagen und fünf Wechseln könnte sich als technischste Strecke der Schweiz herausstellen.
Unter den Teilnehmern des Matterhorn Ultraks SkiAlp befindet sich auch Laetita Roux, zehnfache Weltmeisterin im Skibergsteigen: "Ich kann meine Teilnahme im März kaum erwarten und freue mich schon sehr auf die anspruchsvollen Strecken."
Die Klassiker-Strecken «16K»-, «30K»- und «46K» des Matterhorn Ultraks Trail bleiben auch im nächsten Jahr bestehen. Die «46K» ist dabei wieder eine international anerkannte Strecke der „Skyrunner® World Series“. Mehr Details zu Distanzen und Höhenmetern können der Website der Veranstaltung entnommen werden.
Ein reines Aufstiegsrennen soll auch im nächsten Jahr nicht fehlen. Die Organisatoren des Rennens setzten dabei jedoch auf eine neue Streckenführung; die «VZR», die von Zermatt über Sunnegga Richtung Blauherd führt, bevor es mit einem 35%igen Anstieg unter der Seilbahn des Rothorn bis auf 3'104 m hoch geht.
Die Anmeldungen für das Skitourenrennen vom 21. März 2015 sind bereits geöffnet. Für das Trailrennen vom 22. August 2015 kann man sich ab dem 30. Oktober um 10:30 Uhr unter www.ultraks.com anmelden.
Die ersten 500 Anmeldungen des Matterhorn Ultraks Trail profitieren vom sogenannten "Earlybird"-Tarif. Der Preis steigt für die folgenden 700 Anmeldungen schliesslich an; danach gilt für alle Teilnehmer der Standarf-Tarif.
Während die Anmeldungen aufgrund der starken Nachfrage im letzten Jahr bereits vorzeitig geschlossen wurden, haben die Veranstalter die Kapazität für 2015 angepasst. Dennoch sind die Plätze auch im nächsten Jahr begrenzt; schnell sein lohnt sich also!