Neues Event für den Trailrunning-Kalender: Hobbyläufer und Marathonprofis können sich am 12. und 13. Juli 2024 im Paznaun einer ganz neuen Herausforderung stellen. Der PIUT (Paznaun Ischgl Ultra Trail) feiert Premiere und führt Trailrunner auf vier unterschiedlich anspruchsvollen Panorama-Strecken aussichtsreich durchs Paznaun. Gesamtpreisgeld 10.000 Euro. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Vier außergewöhnliche Panoramastrecken, vier Orte und ein Ziel vor Augen: ultimative Ausdauer und Willensstärke zeigen. Das Trendthema Trailrunning nimmt im Juli 2024 im Paznauner Hochgebirge mit dem 1. Paznaun Ischgl Ultratrails (PIUT) ganz neue Formen an. Die Routen des PIUT führen Läufer von See über Kappl und Galtür nach Ischgl, wobei jeder Abschnitt sein eigenes Gesicht zeigt und abwechslungsreiche Herausforderungen bietet.
Bei dem zweitägigen Event mit Trailrunning-Expo entscheiden sich Extremsportler und Berglaufamateure je nach Kondition für eine der vier UTMB und ITRA gewerteten Strecken PIUT 85, PIUT 50, PIUT 30 oder PIUT 20, die ihre Kilometeranzahl bereits jeweils im Namen tragen, oder laufen den zehn Kilometer langen PIUT TRAIL für einen guten Zweck. PIUT KIDS RUN für den Nachwuchs sowie ein PIUT CAMP mit Wettkampfvorbereitung im Vorfeld sind ebenfalls geboten.
Spartipp: Wer sich bis zum 1. Januar 2024 anmeldet, zahlt 80 statt 105 Euro für den PIUT 85, 60 statt 85 Euro für den PIUT 50, 50 statt 60 Euro für den PIUT 30, 30 statt 50 Euro für den PIUT 20 und für den PIUT Trail 30 Euro.
Trailrunning-Wettkämpfe auf vier Panoramarouten: Der 1. PIUT ist mehr als nur ein neues Rennen. Er schickt seine Teilnehmer auf eine anspruchsvolle Entdeckungsreise in die facettenreiche Paznauner Gebirgswelt, schafft im Vorbeigehen eine einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur und lockt Läufer, persönliche Grenzen auszutesten und diese vielleicht sogar zu überschreiten.
Am 12. und 13. Juli führt der erste PIUT Trailrunner auf vier aussichtsreichen und unterschiedlich anspruchsvollen Strecken durchs Paznaun. Ultra-Marathonfans und konditionsstarke Berglaufprofis können sich am PIUT 85 auf der 85 Kilometer langen Strecke von See nach Ischgl über 5.200 Höhenmeter ihrer Passion hingeben oder mit dem PIUT 50 über 50 Kilometer und 3.100 Höhenmeter von Kappl nach Ischgl laufen.
Wem das zu anstrengend ist, tritt auf einer der drei weiteren und kürzeren Trailrunning-Distanzen an: Mit dem PIUT 30 von Galtür nach Ischgl geht es zum Beispiel über 30 Kilometer und 2.500 Höhenmeter von Kappl nach Galtür. Der PIUT 20 ist ein 20 Kilometer langer Rundkurs über 1.300 Höhenmeter mit Start und Ziel in Ischgl. Und – wer auf der Kurz-Distanz Gutes tun will: Der PIUT Trail führt in 10 Kilometern über 100 Höhenmeter von Galtür nach Ischgl und unterstützt dabei eine regionale Charity-Initiative mit 10 Euro pro Läufer. Gut zu wissen: Das Gesamtpreisgeld beträgt 10.000 Euro und wird gleichberechtigt auf Damen und Herren verteilt.
Wie es zum PIUT kam? Die Erklärung gibt OK-Chef Helmut Lunner: „Bei Paznaun-Trailrunning-Events in den vergangenen elf Jahren hatten wir immer sehr viele Teilnehmer und einen großen internationalen Zuwachs, vor allem im Marathonbereich. Das hat uns darin bestärkt, die Trailrunning-Kapazitäten im Paznaun auszubauen und mit dem PIUT einen panoramareichen Ultratrail anzubieten, der mit unterschiedlich anspruchsvollen, landschaftlich abwechslungsreichen Strecken über fünf verschiedene Distanzen einer noch breiteren Zielgruppe die Teilnahme ermöglicht.“