Mit einem außergewöhnlichen Konzept startet der HartfüßlerTrail e.V. am 10. Mai in die Wettkampfsaison. VIKI PEAKS, das ist die läuferische Enthüllungsplattform und offenbart gnadenlos die läuferischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei einem Bergsprint sind nacheinander die drei verschiedenen Aufstiege (PEAKS) zur Bergehalde Viktoria (VIKI) in Püttlingen zu bezwingen.
Damit es auf der Strecke für die Teilnehmenden und die Zuschauenden das ganze Rennen über spannend bleibt, wird im Einzelstart gestartet. Das bedeutet, dass alle 3 Sekunden ein Läufer oder Läuferin auf die Strecke geschickt wird. Dabei starten die langsameren Läuferinnen und Läufer zuerst.
VIKI PEAKS ist ein Bergsprint, der einem breiten Publikum Spaß machen soll. Der Eliteläuferin ebenso wie dem Genussläufer. Dabei müssen die Teilnehmenden die eigene Komfortzone allerdings verlassen, denn egal wie schnell oder langsam sie die Halde hochkommen, es wird irgendwann in den Beinen brennen. Immerhin sind auf einer Gesamtlänge von ca. 4,8 km etwa 333 Höhenmeter zu bewältigen. Wer dann noch nicht genug hat, kann die drei Anstiege auch zwei- oder sogar dreimal laufen und kommt dann auf knapp 1000 Höhenmeter bei 14,5 Kilometer.
VIKI PEAKS ist auch hervorragend für Zuschauer geeignet. Durch den Einzelstart ist immer reges Treiben auf der Strecke, und durch den Start in umgekehrter Reihenfolge kann man den Laufenden beim Überholen und beim Leiden perfekt zuschauen. Auf der Halde, im Steilstück oder in der Fan-Meile im Start- und Zielbereich können die Fans ihre Helden und Heldinnen anfeuern.
Die Anzahl der Startplätze ist auf 300 limitiert. Start und Ziel ist auf dem Handballplatz am Fuße der Berghalde Viktoria in Püttlingen. Weitere Infos zur Veranstaltung und Anmeldung unter www.hartfuessler.de