Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Schirmherrschaft übernommen - Laufveranstaltung für Leistungssportler, Gelegenheitsläufer, Nordic Walker und Wanderer
Am Sonntag, den 12. Mai findet der zweite RAG-Hartfüßler-Trail statt. Die Schirmherrschaft übernimmt die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, die um 9.00 Uhr ein Grußwort sprechen wird. An der Veranstaltung nehmen nicht nur Leistungssportler, sondern auch Anfänger und Gelegenheitsläufer sowie Nordic Walker und Wanderer teil. Anmeldungen sind noch möglich.
Start und Ziel ist am denkmalgeschützten Ensemble von Saarbrücken Von der Heydt mit Betriebsgebäude, Schlafhäusern und Grubensiedlung der ehemaligen Grube Von der Heydt. Auf Bergmannspfaden führen verschiedene Laufstrecken durch 250 Jahre Industriegeschichte. Der Haldenweg verläuft auf spannenden Single-Trails durch verwunschene Täler des Erholungsraumes Saarkohlenwald und vorbei an ehemaligen Absinkweihern und markanten Orten, wie den ehemaligen Gruben Camphausen und Brefeld. Eine besondere läuferische Herausforderung stellen die bizarren Halden dar, die bei entsprechendem Wetter eine Aussicht bis weit über die Landesgrenzen hinaus präsentieren.
Der Begriff “Hartfüßler“ kommt aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts. Viele Bergleute erreichten ihre Arbeitsstätte nur zu Fuß. Weite Strecken mussten dabei auf Bergmannspfaden zurückgelegt werden. Die Bergleute marschierten Tag für Tag und Jahr für Jahr auf den „schwarzen Wegen“ zur weit entfernten Grube. Sie wurden vom Volksmund Hartfüßler genannt, was ein Ehrenname war und auch geblieben ist.
Folgende Startzeiten sind geplant:
Lauf 58 km um 9.00 Uhr,
Lauf 30 km um 10.00 Uhr
Lauf 7,5 km und 14 km um 11.00 Uhr,
Nordic Walking/Wandern 14 km um 11.00 Uhr.
7,5 km, 14 km werden direkt nacheinander gestartet. Nordic Walking und Wandern startet nach dem Läuferfeld.