Beim HartfüsslerTrail bewegt man sich in besonders schützenswerten Ökosystemen des Natura 2000-Gebietes. Um den Erhaltungszielen dieses Projektes und dem Schutzzweck der betroffenen Naturschutzgebiete gerecht zu werden, musste der Veranstalter, der Hartfüßler Trail e. V., nach einer Verträglichkeitsprüfung alle Möglichkeiten abwägen und das Konzept überarbeiten.
Bei der Entscheidung war es besonders wichtig, weiterhin einen Trail anzubieten, der diese Bezeichnung auch verdient. Eine Fortführung im Mai wäre nur mit sehr hohem Aufwand und mit erheblichen Streckenänderungen möglich gewesen, die den Charakter der Veranstaltung zu sehr verändert hätten. Daher wird der RAG Hartfüssler Trail zukünftig am letzten Augustwochenende stattfinden. Mit dem August-Termin haben die Veranstalter Planungssicherheit und kann das Streckenkonzept ohne Änderungen beibehalten.
Damit zeigt der Veranstaltung Verantwortung gegenüber der Natur und respektiert die umweltrelevanten Belange im besonders geschützten „Urwald vor den Toren der Stadt“ und den Schutzgebieten, durch die der Hartfüßler Trail Veranstaltung führt.