Beim Jubiläumsmarathon im Vorjahr wurde mit 452 Startern ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, wenn nicht alles schief läuft, wird diese Bestleistung nur 1 Jahr halten. Denn nach der Erhöhung des Teilnehmerfeldes auf der Halbmarathonstrecke Ebensee – Gmunden, wurden heuer 511 Startplätze vergeben, vielleicht kann man daher sogar die 500er Schallmauer an Athleten, die eine der drei Distanzen in Angriff nehmen durchbrechen.
Traditionellerweise geht es am Samstag um 3:00 Uhr Früh mit dem Start der Gesamtstrecke am Rathausplatz in Gmunden los, um 5:00 Uhr folgen die "Bergmarathonis" der Strecke Gmunden – Ebensee und um 8:00 Uhr startet man dann am Rathausplatz in Ebensee in Richtung Gmunden.
Genauso traditionell sind mittlerweile die Rahmenveranstaltungen des Bergmarathons:
• schon am Vortag, also morgen, findet der 7. Kinderlauf statt. Ab 16:00 Uhr starten die einzelnen Bewerbe am Rathausplatz in Gmunden, für Spätentschlossene besteht zwischen 14:00 und 15:00 Uhr noch eine Anmeldemöglichkeit direkt beim Start,
• und am Samstag gibt es die 6. Benefizwanderung zu Gunsten einer bedürftigen Familie aus der Region. Abfahrt mit dem Schiff zum Ausgangspunkt der Wanderung in Altmünster ist um 10:00 Uhr, auch hier kann man sich direkt vor Ort noch anmelden. Mit einer Spende von mindestens € 20,-- ist man dabei, wenn es zunächst auf den Gmundnerberg und dann auf der Bergmarathon-Strecke zurück ins Ziel nach Gmunden geht.
06.07.19 | Steiler geht nicht |
Frank Albrecht |