Bereits zum 27. Mal starten am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, hunderte Läuferinnen und Läufer beim Rennsteig-Herbstlauf. Gelaufen wird auf zwei unterschiedlich langen Strecken – einer 10-Kilometer-Schleife rund um Masserberg und dem klassischen 20-Kilometer-Trail von Neuhaus am Rennweg bis zum Sportplatz Masserberg.
Bislang haben sich schon 505 Starter für den Saisonausklang auf dem Rennsteig angemeldet, 168 Frauen und 337 Männer. Mindestens 124 Läufer nehmen die 10-Kilometer-Distanz unter die Füße, 381 stehen in Neuhaus am Rennweg am Start, um den Halbmarathon zu bewältigen.
Der Rennsteig-Herbstlauf ist aber nicht nur ein optimaler Wettkampfabschluss, sondern zugleich auch Bestandteil des Konzepts „Aufs Ganze“ zur langfristigen Vorbereitung auf den 46. GutsMuths-Rennsteiglauf am 26. Mai 2018. Hierbei sollen Teilnehmer auf dem ersten Teilstück der Marathonstrecke von Neuhaus nach Masserberg motiviert werden, damit sie im nächsten Jahr „aufs Ganze“ gehen und den Rennsteig-Marathon wagen.
Jeder Teilnehmer des Rennsteig-Herbstlaufes, der bereits am GutsMuths-Rennsteiglauf 2017 und am Schneekopflauf 2017 teilgenommen hat, erhält übrigens das begehrte Rennsteiglauf-Brettchen mit seinen individuellen Wettkampfergebnissen.
Der Rennsteig-Herbstlauf ist, genau wie der GutsMuths-Rennsteiglauf, der Rennsteig-Staffellauf, der Schneekopflauf, der Rennsteig-Ride und die Rennsteig-Etappenläufe, die alljährlich zweimal stattfinden, ein Aushängeschild, mit dem die Aktivregion-Rennsteig über ihre Grenzen hinaus beworben wird. Mit den genannten Veranstaltungen haben der Rennsteiglaufverein und seine GmbH Grundlagen gelegt, um den Thüringer Wald auch für neue touristische Zielgruppen aktiver und gesundheitsorientierter Breitensportler zu erschließen.
Die Meldeliste für den 27. Rennsteig-Herbstlauf ist noch bis zum 26. September 2017 (24:00 Uhr) offen. Nachmeldungen sind dann am Veranstaltungstag in der Zeit von 8.00 bis 9.45 Uhr für die 20 km-Strecke und von 10.00 bis 11.00 Uhr für die 10 km-Strecke bei der Startnummernausgabe in Masserberg möglich.