Laufen auf fast 1500 Metern Höhe, umgeben von Bergen, hat einen ganz neuen Reiz. Der Reschenseelauf, der als einer der außergewöhnlichsten Läufe in Südtirol und darüber hinaus gilt und am Samstag, den 15. Juli, den Traum vieler Läuferinnen und Läufer krönen wird. "Im Leben gibt es zwei große Ziele: das erste ist es, das zu bekommen, was man will, und das zweite, es zu genießen", sagt man.
Das Südtiroler Event ist ein Erlebnis für die Sinne und den Geist, und die üppige Natur rund um den Reschensee im Herzen des Vinschgaus ist ein wahres Feuerwerk der Vielfalt. Einen ganzen Tag lang lässt man die Hektik hinter sich und taucht in eine eigene Welt ein, in der Ruhe herrscht, untermalt von den Klängen des Wassers und der Natur. Eine Ruhe, die jedoch nicht ohne Anregung und Ansporn ist: Jeder interpretiert die berühmte 15,3 km lange "Runde" auf seine Weise, indem er am Hauptrennen teilnimmt und versucht, den Rekord zu brechen, oder beim wettbewerbsfreien Rennen mitmacht und es ruhiger angehen lässt. Auch als Nordic-Walker und als Handbiker kann man dabei sein.
Etwas mehr als drei Monate vor dem Start stellen die Organisatoren weitere Einzelheiten vor: Die Teilnehmer des 23. Reschenseelaufs erhalten eine grün-weiße Sporttasche mit dem unverwechselbaren Bild des aus dem Wasser ragenden Glockenturms. Im Festzelt wird eine Musik- und Lichtershow organisiert, um die 23. Ausgabe des Reschenseelaufs zu feiern. Die Veranstaltung wird durch traditionelle Rahmenprogramme wie die Expo-Area, die während des Laufwochenendes eingerichtet wird und den Apfel-Lauf für Kinder in der Nähe von Graun unterstrichen.
Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Reschenseelaufs findet vom 4. bis 8. Juli das neue Trailrunning-Event "Terra Raetica Trails" statt, eine Veranstaltung, diedie umliegenden Gebiete in Österreich und der Schweiz mit einbezieht und bei der auch Graun ein Etappenort ist. Eine Einladung an die Teilnehmer, während ihres Urlaubs in Graun zu verweilen, und das breite Angebot der Region am See und in den Bergen zu nutzen und vielleicht auch beim 23. Reschenseelauf mit dabei zu sein.
Die Ferienregion Reschenpass möchte vor allem Familien anlocken, indem sie ihnen ein komplettes Paket für Kinder und Eltern anbietet, die gerne Rad fahren und in den Bergen spazieren gehen und nicht zu vergessen die vielen Wassersportarten, die man auf dem See genießen kann.