Der charakteristische Glockenturm von Graun, der sich aus dem Wasser des Reschensees erhebt, ist bereit, eine neue und spannende Sportgeschichte zu erzählen. Die 23. Ausgabe des Reschenseelaufs in Südtirol, die am Samstag, den 15. Juli stattfindet, ist eine Einladung an Läufer aller Altersgruppen, einen ganzen Tag in direktem Kontakt mit der Natur rund um den legendären See, dem Symbol des malerischen Vinschgaus, zu verbringen.
In vier Monaten startet die historische Südtiroler Veranstaltung, die auch 2023 wieder Teil der Top7-Laufserie sein wird, eine Gewissheit für viele Hobbyläufer, die in den schönen Gegenden Südtirols und darüber hinaus laufen möchten. Die 17. Ausgabe des attraktiven Rundkurses hat bereits am 31. Dezember begonnen, und der Reschenseelauf wird die sechste Etappe einer langen Tour sein, die am 21. Oktober mit dem AgeFactor Run in Branzoll zu Ende geht und insgesamt neun Wettbewerbe umfasst. Für jeden Teilnehmer werden die Ergebnisse der Rennen, an denen er teilnimmt, für die Gesamtwertung addiert, wobei mindestens sieben Teilnahmen erforderlich sind. Kollektiv-Anmeldungen sind bis zum 23. März möglich, während die Online-Anmeldung für diejenigen, die nur am Reschenseelauf teilnehmen wollen, bis kurz vor der Veranstaltung gültig ist.
Die 15,3 km lange Strecke wird für Läufer, Handbiker und Nordic Walker, die in der Lage sind, die Strecke mit ihren ständigen Auf- und Abstiegen, insbesondere am Westufer des Sees, zu bewältigen, zwar kein Spaziergang, aber ein großes Spaß sein. Die Läufer können die zahlreichen Licht- und Farbenspiele, die sich im klaren Wasser des Seebeckens spiegeln, genau beobachten. Von Graun aus, wo sich Start und Ziel des dicht gedrängten Rennens befinden, laufen die Teilnehmer in Richtung Süden nach St. Valentin und dessen Staudamm, dann weiter nach Reschen und schließlich zum großen Finale zurück zum sonderbaren, halb versunkenen Glockenturm.
Der Reschensee und der nahegelegene Haidersee sind auch Schauplatz der Hochgebirgsetappe, die vom 16. bis 23. Juli unter der Leitung der Meisterin Franca Fiacconi stattfindet. In einer Woche können Läuferinnen und Läufer aller Leistungsklassen ihre Trainingstechnik verbessern, wertvolles Laufwissen erwerben und in ihrer Freizeit die Geschichte und Kultur dieser wunderschönen Gegend erkunden. Wer sich für die Etappe anmeldet, erhält das Massigen Sport Kit und eine kostenlose Startnummer für die 23. Ausgabe des Reschenseelaufs.
Gerald Burger, Chef des Organisationskomitees, hat mehr als nur den Lauf im Sinn. Auf der großen Grünfläche im Start- und Zielbereich wird es ein großes Fest mit typischer Südtiroler Küche geben, eine große Expo-Zone mit Sportartikeln und Kunsthandwerk, und die Zuschauer werden auch die vielen Kinder beim Start des "Apple Run" anfeuern.
Für diejenigen, denen Zeitrennen nicht zusagen, gibt es die Möglichkeit, in der "Just for Fun" Kategorie teilzunehmen. Der Reschenseelauf wird in jedem Fall ein Erlebnis sein, das man ganz im Sinne der Organisatoren erleben kann: "Hauptsache ist, dabei zu sein!"