Ein Trail-Gelände, wie es besser kaum sein könnte, dazu diese unvergleichliche Stimmung nicht nur beim Zieleinlauf verbunden mit sportlichen Herausforderungen für die ganze Familie: Rabenberg, wir kommen! Die Vorfreude auf den SachsenTrail könnte kaum größer sein, und der Countdown läuft sowieso schon längst. Am letzten Juni-Wochenende steigt die neunte Auflage des anspruchsvollen Laufvergnügens im Erzgebirge – mit Start und Ziel wieder auf dem kultigen Rabenberg auf 900 Meter Höhe im erzgebirgischen Breitenbrunn.
Rund 1.500 Läuferinnen und Läufer werden diesmal vom 24. bis 26. Juni beim On SachsenTrail dabei sein. „Das wird wieder ein echtes Trailfest auf dem Rabenberg mit Festivalfeeling von Freitag bis Sonntag samt Lagerfeuer und Lauf-Angeboten für die ganze Familie“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die seit 2014 den SachsenTrail organisiert und das Programm in den vergangenen Jahren immer weiter verfeinert und erweitert hat. Entstanden ist ein Trail-Klassiker, bei dem man inzwischen das ganze Wochenende aktiv sein kann. Mehr als hundert Teilnehmer haben sich mittlerweile für das Special Super-Trail-Wochenende mit drei Läufen an drei Tagen entschieden.
Los geht’s am Freitagabend mit dem UpHill Prolog, der im Vorjahr eine sehr erfolgreiche Premiere gefeiert hat und natürlich auch diesmal wieder stattfindet: vom Fuße des Rabenbergs bis auf den Gipfel – das sind 200 Höhenmeter verteilt auf 3,5 Kilometern. Samstag stehen dann der UltraRun – auch diesmal führt die knapp 75 Kilometer lange Strecke mit gut 2.000 Höhenmetern wieder über Sachsens höchsten Gipfel, den Fichtelberg – sowie der HalfTrail zur Wahl, und Sonntag warten schließlich die kürzeren Distanzen mit QuarterTrail, FunTrail und insgesamt drei KidsTrails.
Auch diesmal ist der SachsenTrail weiterhin Teil des German Trailrunning Cups und des DUV-Cups, der Rangliste der Deutschen Ultra-Marathon-Vereinigung. Punkte gibt es außerdem für die Wertung der International Trail Association (ITRA) und für die Qualifikation zum Ultra-Trail du Mont-Blanc.
30.06.18 | Sachsenhölle und zurück |
Frank Albrecht | ||
02.07.16 | Saxndi, ein harter Brocken |
Anton Lautner |