SALTY Trailrunning bringt mit dem „Schnalstal Alpine Trail“ für 2025 ein neues Trailrunning-Format in die Rennkalender! Auf 4 verschiedenen hochalpinen Distanzen können Trailläufer:innen spektakuläre Aussichten genießen und sich sportlich herausfordern. Die Anmeldung für den Schnalstal Alpine Trail (SAT) öffnet am 15. Dezember 2024
Grassau, 3. Dezember 2024 – Das Schnalstal, eingebettet in die majestätische Bergwelt Südtirols, ist weit mehr als ein Tal – es ist ein Ort, der Geschichten erzählt. Von den uralten Traditionen seiner Dörfer bis hin zu den beeindruckenden Gipfeln und Gletschern, die über Jahrtausende geformt wurden, verbindet das Schnalstal auf einzigartige Weise beeindruckende Natur und Kultur. Mit dieser Synergie, seinen unberührten Landschaften, kristallklaren Bergseen und massiven Gipfeln liefert das Schnalstal die ideale Kulisse und Austragungsort für den von SALTY Tralrunning initiierten und veranstalteten „Schnalstal Alpine Trail“ - ein neues und spektakuläres Trailrennen, das vom 24.-27. Juli 2025 seine Premiere feiern wird.
"19991“ – das steht für den 19. September 1991. Diese Zahl und damit das Logo des neuen Trailrennens in der Region, ist vom Tag des Ötzi-Fundes im Schnalstal inspiriert. Ötzi, der Mann vom Tisenjoch, der Mann aus dem Eis, die Mumie vom Similaun, die wohl berühmteste Gletschermumie seit der Kupfersteinzeit. Ötzi spielt nicht nur in der Namensgebung eine Rolle, sondern auch in der Streckenführung: So führt der Schnalstal Alpine Trail die Teilnehmer:innern direkt vorbei an der Fundstelle dieses legendären Mannes.
Der Schnalstal Alpine Trail startet am 24. bis 27. Juli 2025 in seine Premiere und bietet 4 verschiedene Distanzen. Damit spricht das Rennen gleichermaßen Beginner sowie sehr erfahrene, technisch versierte Trailläufer:innen an. Egal für welche der 4 Distanzen man sich entscheidet, der Single-Trail Anteil liegt bei 85% und verspricht damit reinstes Trail Vergnügen.
• Vertical: Eröffnet wird das Rennwochenende mit der kürzesten Distanz, bei der die Läufer:innen auf 7,6 Kilometern rund 1.260 Höhenmeter überwinden müssen. Ziel ist die Bergstation Grawand auf 3.197m
• Speed: Für Trailläufer:innen, die nicht ganz so hoch hinaus wollen, bietet sich diese Distanz ideal an. Mit 10km und knapp 300 Höhenmetern geht es in malerischer Kulisse rund um den Venagt Stausee ins Ziel.
• Sky: Der 29km und 2.100hm lange Sky Trail ist das unumstrittene Highlight des Rennwochenendes. Auf dieser Distanz werden die Trailläufer:innen auf den ersten 10km bereits 1.700m vertikal überwinden müssen. Im steilen und technisch anspruchsvollen Gelände bewegen sie sich über einen ausgesetzten Grat Richtung Grawand. Hier ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit eine unbedingte Voraussetzung. Am höchstgelegenen Berghotel Europas wartet eine Verpflegungsstation mit atemberaubender Aussicht.
• Ultra: Die 58km lange mit ihren 3.600 Höhenmeter ist die längste Distanz des Schnalstal Alpine Trail und führt die Trailläufer:innen mit sensationellem Panorama auf den Similaungletscher hinüber ins Ötztal, direkt vorbei an der Ötzi-Fundstelle.
• Start und Ziel der Distanzen Speed Trail, Sky Trail und Ultra Trail ist der Ort Unsere Frau – Madonna.
SALTY Trailrunning freut sich für den Schnalstal Alpine Trail die volle Unterstützung lokaler Partner zu erhalten: „Von Beginn an wurden wir durch die Tourismusgenossenschaft Schnalstal in unserer Idee und Vision supportet. Es ist toll zu sehen, wie offen und bereit die Region ist sich unserem neuen Format zu öffnen. Durch die Unterstützung eines hochalpinen Trailrennens beweist die Tourismusgenossenschaft, wie Sport, Natur und regionale Werte miteinander verbunden werden können, um ein einzigartiges Erlebnis für die Läufer:innen und Besucher:innen zu schaffen“, so Ronny Kübrich von SALTY Trailrunning.
Zudem und bereits lange vor dem Start arbeiten sowohl die Bergrettung Vent als auch die Bergrettung Schnals eng mit dem Team von SALTY Trailrunning zusammen. Gemeinsam werden die Streckenführung und potenzielle Gefahrenstellen analysiert. Wetterprognosen und alpine Risiken wie Lawinen, Steinschlag oder plötzlich einsetzende Wetterumschwünge fließen in die Sicherheitskonzepte ein.
„Bei einem hochalpinen Trailrennen übernimmt die Bergrettung eine zentrale Rolle, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten. Das Rennen führt oft über steile Pfade, schroffe Felsformationen, Schneepassagen und exponierte Höhen – Herausforderungen, die nur durch eine präzise und umsichtige Absicherung gemeistert werden können.“, erklärt Dominik Hartmann von SALTY Trailrunning.
Die Anmeldung für den Schnalstal Alpine Trail öffnet am 15. Dezember 2024 unter www.schnalstalalpinetrail.com
Vertical: Donnerstag, 24.07.2025, 14:00 Uhr
Ultra: Samstag, 26.07.2025, 04:00 Uhr
Sky: Samstag, 26.07.2025, 08:00 Uhr
Speed: Samstag, 26.07.2025, 09:30 Uhr