Die Anmeldungen für die 21 Kilometer auf der größten Alm Europas, der traditionell am ersten Sonntag im Juli stattfindet, laufen. 700 Startplätze sind zu vergeben.
Man könnte ihn als den immersivsten Lauf im italienischen Laufsportpanorama bezeichnen: Die 21 Kilometer des Seiser Alm Halbmarathons führen mitten durch das Netz aus Wanderwegen und Forststraßen im Naturpark Schlern-Rosengarten. Hier findet am ersten Sonntag im Juli das Rennen auf der größten Alm Europas statt – vielleicht nicht der Rahmen, um eigene Bestzeiten aufzustellen, aber sicher der Lauf, der im unvergessliche Emotionen bei jedem Läufer hinterlässt.
Der Schutz und die Erhaltung der Umwelt in diesem UNESCO-Welterbe sind seit jeher unerlässliche Aspekte bei der Organisation des Events. Auch in diesem Jahr der Seiser Alm Halbmarathon hat die Kriterien erfüllt, um die Zertifizierung als Green Event zu erhalten.
DER EVENT IN ZAHLEN
Start und Ziel der Strecke sind in Compatsch: Hier spürt man die Höhe beim Laufen, vor allem, wenn man den höchsten Punkt der Strecke auf über 2.000 Metern ü.d.M. erreicht, aber der unglaubliche Blick auf Langkofel, Plattkofel und das Schlernmassiv belohnt die Teilnehmer während des Laufs.
Um den Läufern den bestmöglichen Service zu garantieren, stehen nur 700 Startplätze zur Verfügung. Die Anmeldegebühr beträgt 40 Euro bis zum 20. Juni beinhaltet ein tolles Starterpaket sowie die Hin- und Rückfahrt mit der Seier Alm Bahn nach Compatsch. Anschließend wird die Gebühr um 5 Euro erhöht, solange Plätze verfügbar sind.
NICHT NUR WETTKAMPF
An der Veranstaltung ist der gemeinnützige Verein RYLA Run Your Life Again beteiligt, der seit 2015 Frauen, die eine Brustkrebserkrankung überstanden haben, hilft, bei einem Volkslauf anzutreten. Zu diesem Anlass wird ein Team des Vereins teilnehmen, das auch für die Krebsvorsorge sensibilisieren will. Am Ende des Events wird ein Scheck mit Spenden von den Sponsoren des Halbmarathons übergeben, die dieses wichtige Thema unterstützen.
Weitere Informationen: www.running.seiseralm.it
02.07.23 | ''Werbung pur für den Laufsport'' |
Sportissimus Media | ||
04.07.21 | Ein Gedicht in Grün, Grau und Blau |
Wolfgang Bernath |