Seit dem Neujahrstag sind die Einschreibungen für einen der landschaftlich schönsten Trail-Läufe Südtirols möglich. Der Rosengarten Schlern Skymarathon lockt die Bergsportlerinnen und Bergsportler auch bei seiner 8. Ausgabe am Samstag, 12. Juli mit den beiden bewährten Strecken im Herzen der Dolomiten UNESCO Welterbe.
Tiers am Rosengarten ist mit seinen rund 1000 Einwohnern ein kleines, romantisches Bergdorf. Doch einmal im Jahr wird die Ortschaft im Hochsommer zum Mekka der internationalen Berglaufszene. Nämlich dann, wenn der Rosengarten Schlern Skymarathon ausgetragen wird, dessen Start 2025 für Samstag, 12. Juli um 7 Uhr angesetzt ist. Maximal 500 Berglaufbegeisterte nehmen in der Folge eine der beiden Strecken – 45 Kilometer mit ca. 3000 Höhenmetern oder 36 Kilometer mit ca. 2000 Höhenmetern – in Angriff.
Bis zum höchsten Punkt am Grasleiten Pass auf 2.601 Metern über dem Meeresspiegel sind die beiden Strecken identisch. Anschließend verläuft die „kurze“ Strecke mit einer Länge von 36 Kilometern bergab durch das Tschamintal zurück nach Tiers, während auf der langen Distanz ab Kilometer 22,5 mit dem Molingnon Pass und dem Tschafon noch zwei knackige Anstiege zu bezwingen sind.
Der Lohn für die Strapazen auf beiden Routen ist ein unbeschreibliches Panorama im Herzen der Dolomiten, die seit 2009 zum UNESCO Welterbe gehören. Titelverteidiger sind Lokalmatador Daniel Pattis (Tiers) und die Schweizerin Anne-Catherine Rigort auf den 45km, sowie Lukas Mangger (Ridnaun) und die deutsche Wahl-Südtirolerin Severine Petersen auf den 36km.
Nicht aber die Streckenlängen und die vielen Höhenmeter machen den Rosengarten Schlern Skymarathon zu einem anspruchsvollen Unterfangen. Gefordert werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Untergrund. „Das technische Terrain bringt die Trail-Läuferinnen und -Läufer bis an ihre Grenzen, doch gerade diese Herausforderung lieben sie“, wissen die Veranstalter vom Tourismusverein Tiers, die den Skymarathon in Zusammenarbeit mit DYNAFIT organisieren.
Ein Lauf, der bewusst keine Massenveranstaltung sein will und der nach wie vor zu den Geheimtipps in Trailrun-Kreisen zählt. Mit dem unterschiedlichsten Terrain ohne Asphalt und seinen vielen technischen Passagen auf überwiegend schmalen und steinigen Pfaden beschert der Rosengarten Schlern Skymarathon seit der Premiere im Sommer 2017 ein unvergessliches und unverwechselbares Natur- und Sporterlebnis.
Anmeldungen für das Südtiroler Trail-Event werden seit dem 1. Jänner 2025 auf der offiziellen Webseite www.skymarathontiers.it entgegengenommen.
Die Teilnahmegebühr beträgt bis 31. Mai 2025
80 Euro für die lange Strecke über 45 Kilometer und 3.000 Höhenmeter, sowie
75 Euro für die kurze Strecke über 36 Kilometer und 2.000 Höhenmeter.
Ab dem 1. Juni 2025 werden die Preise leicht angehoben, falls überhaupt noch Startplätze zur Verfügung stehen.