13.601 Läuferinnen und Läufer haben sich beim großen Voting auf Marathon4you.de beteiligt und den Rennsteiglauf im Thüringer Wald zum dritten Mal in Folge zu ihrem Marathon des Jahres gewählt. Den zweiten Platz belegt der Frankfurt Marathon vor dem Jungfrau Marathon.
Das Podest teilen sich also ein anspruchsvoller Landschaftslauf, ein stimmungsvoller Citymarathon und ein Bergmarathon.
Zwar sind der Rennsteiglauf und der Jungfrau Marathon in ihrer Kategorie die teilnehmerstärksten im deutschsprachigen Raum, overall aber keineswegs. Auch Frankfurt als beliebtester Citymarathon lässt Veranstaltungen mit teilweise weitaus mehr Teilnehmern hinter sich.
Die Geschmäcker sind von Land zu Land sehr unterschiedlich, was das diesjährige Ergebnis einmal mehr sehr eindrucksvoll belegt. In Deutschland folgen dem Rennsteiglauf bis Platz 20 bis auf 5 weitere Landschaftsläufe nur große Citymarathons.
In der Schweiz ist es fast umgekehrt. Dort können sich nur der SwissCityMarathon in Luzern (Platz 2) und der Zürich Marathon (Platz 4) unter den Top 10 platzieren. Ansonsten dominieren der Jungfrau Marathon (Platz 1), der Zermatt Marathon (Platz 3) und weitere Landschafts- und Bergläufe.
Ganz anders wieder In Österreich. Dort wurde bisher nie ein reiner Landschafts- oder Berglauf auf einen vorderen Platz gewählt, wenn man den 3-Länder-Marathon (diesmal Platz 3) den Citymarathons zurechnet. Gewinner ist diesmal der Linz Marathon vor dem Salzburg Marathon, der Wien Marathon belegt Platz 4. Mit Ausnahme des Marathons ins Graz folgen diesem Quartett ausschließlich Berg- und Landschaftsläufe.
Viele Überraschungen gibt es wie immer in den verschiedenen Regionalwertungen.
Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden