Zum dritten Mal fanden am Wochenende die Mud Masters in Arnsberg statt. Rund 10.000 Teilnehmer stürzten sich am Jagdschloss Herdringen in den Schlamm und mussten auf einem herausfordernden Parcours viele Hindernisse bewältigen. Schon jetzt ist bei vielen Teilnehmern Vorfreude angesagt, denn die Tickets für die Mud Masters im kommenden Jahr sind bereits verfügbar.
Ja, es hätte etwas wärmer sein können. Aber ein echter Mud Master nimmt das Wetter wie es kommt. Und so konnten die Zuschauer bei den Mud Masters in Arnsberg im Ziel in lauter ausgepowerte, aber glückliche Gesichter blicken. Mit viel Applaus wurden sie hier vor der besonderen Kulisse des Jagdschlosses Herdringen empfangen. Völlig zurecht, schließlich bewältigten sie zuvor Distanzen zwischen sechs und 42 Kilometer und überwanden dabei zwischen zwölf und 72 Hindernisse. „Gerade die längeren Parcours sind ein echter Kraftakt. Aber jeder, der seine Strecke – ob sechs oder 42 Kilometer – geschafft hat, kann stolz auf sich sein“, meint Veranstalter André Skwortsow.
Die Hindernisse, die wahlweise beispielsweise über- oder unterquert, erklommen oder getragen werden mussten, hatten es teils in sich. Die Falltür „Execution“ etwa führte unweigerlich ins kalte Nass, ebenso der „Brain Freeze“. Bei den „Monkey Bars“ war eine Mischung aus Kraft und Koordination gefragt, während beim „Sizzler“ die Leidensfähigkeit erprobt wurde – Kabel mit losen Enden sorgten bei Berührung für leichte Stromstöße. „Trotzdem stand bei den Hindernissen, wie bei den Mud Masters insgesamt, natürlich der Spaß absolut im Vordergrund. Hinzu kommt das Teamwork: Es ist immer wieder faszinierend, wie sich komplett fremde Teilnehmer gegenseitig helfen und gemeinsam Hindernisse überwältigen“, schwärmt Skwortsow.
Doch es gibt nicht nur große, sondern auch kleine Mud Master: An der Family Edition am Sonntag konnten Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren teilnehmen und wie die Großen herausfordernde Hindernisse bewältigen – natürlich altersgerecht.
Schon jetzt können sich Interessierte Tickets für die Mud Masters 2025 in Arnsberg sichern. Das nächste Spektakel rund ums Jagdschloss Herdringen findet am Wochenende vom 21. und 22. Juni 2025 statt. Wer nicht so lange warten möchte, hat die Gelegenheit, noch in diesem Jahr an drei weiteren Mud Masters-Events teilzunehmen. Zunächst am 7. September in Wassertrüdingen (Bayern), eine Woche später in Luhmühlen vor den Toren Hamburgs. Am 21. und 22. September endet die Mud Masters-Saison schließlich mit der größten Veranstaltung am Airport Weeze (Niederrhein).
Weitere Informationen zu den Mud Masters und allen Events
----------------------------------------------------------------------
Seit 2012 finden die Mud Masters-Hindernisläufe in Deutschland und den Niederlanden statt. Bei der Organisation lassen sich die Veranstalter, allesamt ausgebildet beim Königlichen Marine-Korps der Niederlande, von echten militärischen Trainings-Parcours inspirieren. Nach einem ersten Rennen in Haarlemmermeer kamen Biddinghuizen, der Airport Weeze und Scheveningen als weitere Austragungsorte hinzu. 2022 wurde das Portfolio um Arnsberg, Wassertrüdingen und Luhmühlen erweitert, 2024 um ein Event in Belgien. Zusammen bilden sie die größte Obstacle Run-Serie der Welt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.mudmasters.de.