Vortrag „Extrem – Die Macht des Willens“ von Norman Bücher am 14. November 2011 auf der Karlsruher Bücherschau
166 Kilometer und 9.400 Höhenmeter nonstop überwindet Norman Bücher bei einem der anspruchsvollsten Extremläufe der Welt um den Mont Blanc. In 14 Tagen durchquert er zu Fuß die Atacama Wüste in Chile und legt dabei unglaubliche 600 Kilometer und 6000 Höhenmeter zurück. Ein gefährlicher Lauf durch den brasilianischen Dschungel, unfassbare Anstrengungen beim Treppenmarathon, Laufabenteuer bei Kälte und Hitze – das ist die Welt des Karlsruher Norman Bücher. Was treibt ihn an? Sind diese extremen Herausforderungen allein mit körperlicher Fitness zu bewältigen? Und was können sich nicht nur Spitzenmanager von ihm abschauen?
Höchstleistungen können wir überall erzielen – im Extremsport, im Beruf, im Alltag, doch grundsätzlich gilt in jedem Lebensbereich: Erfolg beginnt im Kopf. Unser Wille, die mentale Kraft, entscheidet über unseren Erfolg. Auch im Berufs- und Alltagsmarathon gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten und Erfolgsprinzipien wie bei Marathonläufen. Gleich, ob wir eine Großfamilie managen, einen Vortrag vor Publikum halten, vor einer entscheidenden Abschlussprüfung stehen oder beinahe zwei Tage lang ohne Unterbrechung um den Mont Blanc laufen, immer benötigen wir Eigenmotivation, Selbstmanagement, Ausdauer, ein klares Ziel und geistige Stärke. Zugleich müssen wir Hindernisse überwinden und Rückschläge verkraften. „Die Kunst besteht darin, in solchen Momenten nicht aufzugeben, sondern diese Krisensituation zu meistern und beharrlich seinen Weg weiterzugehen“, so Norman Bücher, Extremläufer, Vortragsredner und Autor des Buchs „Extrem – Die Macht des Willens“.
Am Montag 14. November 2011 weiht der Motivationsexperte im Rahmen der Karlsruher Bücherschau in seinem Vortrag die Zuhörer in das Geheimnis der Willenskraft ein. Spektakuläre Bilder, spannende Geschichten von seinen Laufabenteuern und motivierende Impulse machen diesen Vortrag einzigartig.
In diesem Vortrag möchte Norman Bücher aufzeigen, dass der extreme Ausdauersport als Erfolgsmodell herangezogen werden kann, von dem man für andere Lebensbereiche profitieren kann. „Denn der Extremsport bewegt sich viel näher am wirklichen Leben, als Sie vielleicht denken!“
Datum: 14.11.2011
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe, Meidinger Saal (Karlsruher Bücherschau)
Eintritt: 7 Euro