Engadiner Sommerlauf bereitet sich auf das 40. Jubiläum vor
St. Moritz, 20. Juni 2013 – Wenn am 18. August 2013 der Startschuss zum 34. Engadiner Sommerlauf fällt, brechen auch die letzten sechs Jahre zum 40. Jubiläum an. Die ideale Gelegenheit um die sechs Gemeinden an der Laufstrecke jeweils für ein Jahr als Patronat zu gewinnen. Um allgemein das Laufen als Team zu fördern ist ab dieser Austragung die Firmen- und Teamwertung auf beiden Streckenlängen, über 26km und 11km möglich. Erstmals wird den Teilnehmenden das Thema Hautkrebsprävention durch einfache Schutzmassnahmen näher gebracht.
Um die sechs Oberengadiner Gemeinden von Sils bis nach Samedan gebührend zu involvieren, werden pro Gemeinde ein bis zwei Gemeindevertreter in einer Staffel auf dem jeweiligen Gemeindeabschnitt mitlaufen. So wird die Laufstrecke über 26km von den sechs Gemeindevertretenden durch Stabübergabe als gemeinsames Werk zurückgelegt. Für die angemessene Trainings-Vorbereitung der Gemeindevertretenden sorgt die OK-Präsidentin und Extremsportlerin Anne-Marie Flammersfeld in diesem Jahr mit einem Kick-off-Training persönlich. Begleitend dazu übernimmt jede Gemeinde in der Reihenfolge von Sils – Silvaplana – St. Moritz – Pontresina – Celerina – Samedan für je ein Jahr das Patronat des Engadiner Sommerlaufs. So folgt 2019 der Jubiläumslauf als gemeinsamer Abschluss aller sechs Gemeinden und die Verbundenheit im Tal wird mit Bewegung und Sport gefördert.
Um Teamspirit und gemeinsames Sporttreiben attraktiver zu machen, wird die Kategorie Firmen und Teams neu auch über die Originaldistanz von 26km geführt. Somit ist diese Wertung, bei der die Zeiten der drei Mitglieder zusammengezählt wird, sowohl beim Hauptlauf als auch beim Muragl-Lauf im Angebot. Es können neben Damen- und Herrenteams auch Mixteams gebildet werden.
Partnerschaft mit „SKIN CARE Hautkrebs-Präventionskampagne Engadin“
Die von der St. Moritzer Dermatologin Dr. med. Sabine Werner initiierte Kampagne der Hautkrebsprävention im Engadin wird dieses Jahr erstmals vom Engadiner Sommerlauf unterstützt. Hautkrebsprävention kann durch einfache Schutzmassnahmen und
verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne leicht umgesetzt werden. Zusätzlich kann durch Aufklärung und Anleitung zur Selbstkontrolle der Haut die
Hautkrebsfrüherkennung erheblich verbessert werden. Zum Thema findet am Samstagabend vor dem Lauf eine Infoveranstaltung statt und die Teilnehmenden und Helfer werden mit hochwertigem Sonnenschutz ausgerüstet. Zudem ist die Organisation mit einem Stand der Krebsliga Graubünden mit weiteren Informationen im Zielgelände in Samedan vertreten.