Vorbereitungen zum 34. Engadiner Sommerlauf auf Kurs - Am Sonntag, 18. August ist es wieder soweit: Der 34. Engadiner Sommerlauf findet statt.
Die Teilnehmenden werden entweder die 26 Kilometer des Hauptlaufes oder die 11 Kilometer des Muragl-Laufes unter die Füsse nehmen und das Ziel in Samedan anvisieren. Nachdem der Lauf 2012 einige Neuerungen erfahren hat, werden dieses Jahr nur noch Feinheiten angepasst und vor allem auf Bewährtem aufgebaut.
Die grösste Veränderung geschieht nochmals an der Streckenführung. Anhand der Läuferbefragung wurde eruiert, dass die Schlaufe bei Celerina kurz vor dem Ziel nicht auf Anklang gestossen ist. Entsprechend wird diese Schlaufe weggelassen. Damit jedoch der Hauptlauf bei seiner Länge von 26 Kilometern bleibt, werden die Startenden in Sils beim Beach Club vorbeigeführt und die Verbindung zwischen St. Moritzer- und Stazersee wird anders gestaltet.
Der Muragl-Lauf startet vor dem Kultur- und Kongresszentrum Rondo in Pontresina und führt erstmals ein Stück ins Val Roseg, somit misst die Strecke neu 11 Kilometer anstelle der bisher 10 km.
Das Anmeldeportal des Engadiner Sommerlaufs ist bereits geöffnet und es lohnt sich, sich bis am 3. August anzumelden, da man in den Genuss eines Vorzugspeises der Anmeldegebühr kommt und an einer Verlosung für eine Übernachtung inkl. Spa für zwei Personen im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz teilnimmt.
Die Kategorie Firmen & Teams, bei der jeweils die Zeit der drei Mitglieder addiert wird, gilt ab diesem Jahr nicht nur für den Muragl-Lauf, sondern auch über die 26 Kilometer. Neu dürfen bereits Jugendliche ab 14 Jahren (Jg. 1999) beim Muragl Lauf mitlaufen.
Der Engadiner Sommerlauf eignet sich ideal als Vorbereitungslauf für einen Herbstmarathon. Wer noch mehr von der Höhenlage und dem herrlichen Laufgelände im Oberengadin profitieren möchte hat verschiedene Trainingsangebote und Packages zur Wahl wie zum Beispiel das RunningCamp im Sporthotel Pontresina oder das Weekend-Package im Hotel Julier Palace oder Albana in Silvaplana.