Stelvio Marathon am 16. Juni mit Start in Prad (BZ) - Für 90 Euro beim Laufspektakel mit dabei sein - Stilfser Joch, Bühne für Sportlegenden
Das Stilfserjoch ist legendär. Viele Sportler träumen davon. Auf den Kehren, hinauf auf die Passhöhe, wurde bereits Radsportgeschichte geschrieben. Hier wurden „Giro d’Italia“-Etappen entschieden. Am Samstag, 16. Juni, gehört der Pass allerdings ganz den Läufern. Das Motto des 2. Stilfser Joch-Stelviomarathon lautet: „Run to the magic pass“.
Gestartet wird in Prad am Stilfserjoch auf einer Meereshöhe von 915 Metern. Die Marathon-Strecke hinauf auf die Passhöhe beträgt 43 Kilometer. Wer es etwas gemütlicher angehen will, kann die Classic-Strecke über 26 km absolvieren. Wer ohne Zeitdruck den magischen Stilfser Joch-Pass zu Fuß erklimmen will, der kann beim Stilfser Joch-Marsch teilnehmen. Und das ist noch nicht alles: Die Organisatoren arbeiten derzeit an einer komplett neuen Strecke über 14 Kilometer, die beim „Hause Thöni“ in Trafoi beginnt. Der Start beim Haus der Skilegende dürfte zahlreiche internationale Hobbyläufer anziehen.
Mit dem Stelvio Marathon soll ein weiteres Stück Geschichte am Stilfser Joch geschrieben werden. Viele Geschichten hat der Radsport hier bereits geschrieben. So fand zum Beispiel beim Giro d’Italia 1975 das Duell der Radsportlegenden Fausto Bertoglio und Francisco Galdós seinen Höhepunkt. 2012 feierte der Belgier Thomas De Gendt hier einen beeindruckenden Giro-Etappensieg und wurde in der Gesamtwertung Dritter.
Die Temperaturen am Stilfser Joch sind im Juni ideal für einen Berglauf. Einem spektakulären Lauf-Event steht somit nichts mehr im Wege. Die Anmeldegebühr beträgt 90 Euro. Die Athleten sollten sich bereits bei der Registrierung für die Strecke, welche sie absolvieren möchten, entscheiden. Eventuelle Änderungen sind vom 1. Mai bis 10. Mai ohne Aufpreis möglich.
Der Stilfser Joch-Marathon ist eine von drei sportlichen Großveranstaltungen, die im Sommer im oberen Vinschgau stattfinden. Am 2. Juni findet der Mountainbike-Marathon „Ortler Bike Marathon“ statt und am 14. Juli steht der prestigeträchtige Reschenseelauf auf dem Programm.