Am 16. Juni findet die 2. Ausgabe des Stifserjoch Stelvio Marathon statt
Vorjahressieger Edeltraud Thaler und Jochen Uhrig haben ihre Teilnahme bestätigt. Drei Routen stehen in diesem Jahr zur Auswahl: Short Distance, Classic und Marathon Anmeldung vor Ort noch am Freitag und Samstag möglich
Es zahlt sich aus zum Stilfserjoch Stelvio Marathon am 16. Juni nach Prad am Stilfserjoch (BZ) anzureisen. Auch wenn man nicht gerade um die Ecke vom Westen Südtirols wohnt. Manche Teilnehmer der Ausgabe 2018 sind aktuell bereit tausende Kilometer zu reisen um den Lauf auf den „Magic Pass“ mitzuerleben. So etwa Marcos aus Sao Paolo in Brasilien der 9.700 KM Anfahrtsweg auf sich nehmen wird. Auch Kenneth aus Texas wird 8.300 KM Anfahrtsweg zurücklegen um die Veranstaltung an einem der berühmtesten Pässe der Welt beizuwohnen. Björn aus Schweden rundet zurzeit das KM-Trio ab und besucht uns am kommenden Samstag aus Schweden (1.300 KM).
Was die, weiter und weniger weiter, angereisten Athleten erwartet, ist ein Lauferlebnis der Superlative. Drei unterschiedliche Distanzen stehen den Teilnehmern bereit um auf den zweithöchsten Gebirgspass Europas zu gelangen. Für jeder Fitnessklasse ist also etwas dabei. Im Rahmen der Short Distance bietet der Veranstalter auch den „Ashpalt-Junkies“ die Möglichkeit am Spektakel teilzunehmen. Hier heißt es nämlich, 14 KM und 1.180 HM der klassischen Jochstraße ab Trafoi entlang zu laufen.
Die nächste Kategorie legt noch einiges drauf und startet auf der Classic-Distanz ab Prad. 26 KM und 2.400 HM sind eine Ansage, der nur mehr die Marathondistanz über 42,195 KM und 2.500 HM etwas entgegen bringen kann.
Für Spätentschlossene: Nachmeldungen sind möglich im Rahmen der Startnummernausgabe am Freitag und Samstag im Sportzentrum bzw. im Nationalparkhaus aquaprad.