Das Interesse am Südtirol Drei Zinnen Alpine Run ist ungebrochen. Viel mehr noch: Die Startplätze beim schönsten Berglauf der Welt sind bereits im August, und somit so früh wie noch nie, vergeben.
Das Rennen wird am Samstag, 17. September inmitten des Dolomiten UNESCO Welterbes über die Bühne gehen. Mit Andrzej Dlugosz, Alberto Vender und Thomas Summerer, bzw. Elena Casaro und Sara Bottarelli haben bereits einige Topathleten fix ihren Start zugesagt. Mister Dreizinnen-Lauf Jonathan Wyatt und Victoria Kreuzer werden in den nächsten Tagen darüber entscheiden, ob sie an der 19. Ausgabe teilnehmen.
Keine drei Wochen mehr dauert es, bis der Startschuss der 19. Auflage des Südtirol Drei Zinnen erfolgt. Bereits jetzt steht das Teilnehmerfeld fest, denn die Startnummern sind allesamt vergeben. Auch in diesem Jahr wurde die 1.000er-Marke vorzeitig geknackt. „Wir sind überglücklich, dass unser Lauf weiterhin so gut angenommen wird“, so OK-Präsident Gottfried Hofer, der erklärend ergänzt: „Das beweist, dass wir uns in der internationalen Berglaufszene ein starkes Standing erarbeitet haben, dient uns aber auch als Ansporn, die Messlatte weiter hochzuhalten. Unser Ziel ist und bleibt es, dass sich alle 1.000 Teilnehmer wie zu Hause fühlen.“
Bei diesem Vorhaben lassen die Organisatoren nichts unversucht und lancieren auch in diesem Jahr eine ganze Reihe an neuen Initiativen. Die größte Neuerung ist das Berglauf Camp. Die Teilnehmer haben in der Woche vor dem Lauf die Möglichkeit, sich unter der Anleitung von erfahrenen Topathleten den letzten Feinschliff zu holen. Neben mehreren Trainingseinheiten und einem Vortrag steht auch eine Streckenbesichtigung am Programm.
Der Parcour, den es beim Dreizinnenlauf zu bewältigen gilt, hat es auch wahrlich in sich: Vom Start beim Haus Sexten bis zur Drei Zinnen Hütte gilt es 17,5 Kilometer und 1350 Höhenmeter zu bewältigen. Den Athleten wird dabei in den Dolomiten ein einzigartiges Panorama geboten. Am Tag nach dem eigentlichen Rennen findet der Mini Drei Zinnen Alpine Run statt, der das Event als Familienspaß abrundet.