Die Swiss Trail Tour 2019 findet vom 27. bis 29. September zum zweiten Mal an der Lenk im Simmental statt. Ein Event im Herzen des Berner Oberlandes, welcher das Trailrunningherz höherschlagen lässt.
Die Erstaustragung im Jahr 2018 ist mit knapp 450 Teilnehmern erfolgreich gewesen. Ähnliche Zahlen werden auch für die 2. Swiss Trail Tour vom 27. bis 29. September 2019 erwartet. Die drei Tage im Berner Oberland bieten alles, was sich ein Trailrunner wünscht: Start im Dorf, abwechslungsreiche und knackige Trails, herrliches Panorama und wunderschöne Natur.
«Die Swiss Trail Tour 2019 wird wieder eine richtige Herausforderung werden», verspricht Projektleiter Simon Zahnd. Tatsächlich erwartet die Teilnehmer mit total 90 Km auf der Tour- Distanz oder 145 Km auf der Ultra-Distanz eine richtige Challenge. «Zusammen mit den Höhenmetern werden unglaubliche Leistungen erbracht. Das ist mehr als drei Marathons zusammen.» Die Königsetappe steht am Sonntag auf dem Programm hoch in Richtung Iffighorn. Neu wird in diesem Jahr der beste Bergläufer ausgezeichnet. Wer zuerst oben ist, gewinnt den Bergpreis! Die jeweiligen Etappen können auch als Einzeltag gelaufen werden.
Bereits ihre Teilnahme zugesichert haben mit Adrian Zurbrügg und Mike Baumgartner die Vorjahressieger auf der Ultra-Distanz im Couple oder auf der kürzeren Tour-Strecke der ehemalige Gigathlon-Sieger Ramon Krebs.
Nicht fehlen im Programm der Swiss Trail Tour darf der traditionelle Iffigenalplauf. Der Berglauf Lenk – Iffigenalp über 9,4 Km blickt auf eine langjährige Vergangenheit zurück und sorgt zusammen mit den Kinderläufen im Dorfkern für zusätzliche Stimmung. «Wir freuen uns auf die Trailrunner aus der ganzen Welt im wohl schönsten Talabschluss der Alpen», fiebert Albert Kruker, Direktor von Lenk-Simmental Tourismus dem Wochenende entgegen.