Am vergangenen Wochenende stand die Lenk im Zeichen des Trailrunnings. Während drei Tagen vom 16. – 18. September haben sich knapp 300 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Wettkämpfen gemessen und die unglaubliche Szenerie genossen.
Die Lenk gilt als der schönste Talabschluss der Alpen und hat an der diesjährigen 5. Ausgabe der Swiss Trail Tour bewiesen, dass sie diesem Namen mehr als gerecht wird. Der frühe Schnee, welcher am Samstag gefallen ist, hat die Bedingungen etwas erschwert, dafür traumhafte Landschaften gezaubert.
So wurden die 90 Athletinnen und Athleten des 3-Day-Trail auf den insgesamt 91 Kilometer gefordert. Am ersten Tag stand als Einstieg eine 22 Kilometer lange Etappe auf dem Programm, bevor dann am Samstag und Sonntag 39 und 30 Kilometer zu überwinden waren. Die Aufstiege auf die Iffigenalp und dem Iffighorn, vorbei an der Wildhornhütte durch das frisch verschneite Gebirge, waren die Highlights des Samstags. Dem stand der Sonntag dann in nichts nach: Bei strahlend blauem Himmel durften die TrailrunnerInnen die Aussichten vom Flueseeli, dem Tierbergsattel – mit 2‘654 Meter über Meer der höchste Punkt der Tour – geniessen. Am Sonntag begaben sich zudem die LäuferInnen des 1-Day-Trail mit auf die Strecke und bewältigten die 30 Kilometer gemeinsam mit den 3-Day-AthletInnen.
Am Sonntag stand auch der wunderschöne 9,4 Kilometer lange Iffiglauf auf dem Programm. Mit Start an der Lenk ging es knackige 600 Höhenmeter hoch, vorbei am Iffigfall mit Ziel auf der Iffigenalp. Ein unglaubliches Erlebnis, dass auch dieses Jahr fast 70 LäuferInnen in Angriff genommen haben. Der traditionelle Berglauf ist eine grossartige Alternative für weniger ambitionierte SportlerInnen, die in den Genuss der schönen Trails rund um die Lenk kommen möchten.
Auch bei den kleinsten TeilnehmerInnen ging es am Sonntag um alles! Um 11h15 fiel der Startschuss für den Kids Trail, an dem sich über 70 Kinder von 2 – 11 Jahren auf Strecken zwischen 700 und 2100 Meter gemessen haben – es zeigte sich, für den Nachwuchs der Swiss Trail Tour ist definitiv gesorgt.
Dann ging es Schlag auf Schlag und schon um 12h20 lief mit Raphael Sprenger der erste Läufer und Gesamtsieger der diesjährigen Swiss Trail Tour ins Ziel! Der Lokalmatador Nicola Buchs schaffte es auf den sehr guten 4. Rang.
Kurz vor 17 Uhr ging mit der Ankunft des letzten Läufers eine erfolgreiche Swiss Trail Tour zu Ende und es bleiben die schönen Bilder und Begegnungen.
Weitere Informationen und Ergebnisse