Am 4. - 8. Juli 2023 starten im 3-Länder-Eck Österreich, Italien, Schweiz die Terra-Raetica-Trails (TRT) Schauplätze sind das Kaunertal, das Tiroler Oberland, Samnaun, Nauders und Reschen
Mit einem definitiv völlig neuem Trailrunning-Format poppt das Terra Raetica Trails-Tour Festival in den Laufkalendern auf. Alleinstellungsmerkmal ist der Event- und Festivalcharakter. Denn es sind 5 Rennen an 5 Tagen durch 5 Erlebnisräume der „Terra Raetica“ zu erlaufen und zu erleben.
Auf gänzlich neu entwickelten, permanent beschilderten, Trails sind pro Rennen zwischen 16 und 22 km mit 900 bis 1450 Höhenmetern zu bewältigen, bis am Ende der Woche Sieger und Siegerinnen vom Podium lachen.
Start der neuen Tour wird im Kaunertal sein. Über das Tiroler Oberland und Nauders geht es weiter in das Engadin und dann in den Zielort Reschensee. Die Orte der Tagesevents wurden so gewählt, dass einem Tour Festival der kurzen Wege im wahrsten Sinne des Wortes nichts im Wege steht.
Die Transferzeiten zwischen den einzelnen Orten sind sehr kurz und auch ausgezeichnet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zum Festival wird es auch rechtzeitig einen „Green Guide“ geben, der den Teilnehmern Tipps für eine nachhaltige Anreise und nachhaltiges Reisen innerhalb der Woche gibt.
Das sind die Stationen:
4. Juli Feichten: Thomas Penz Höhenweg
5. Juli Ried i. O.: Anton-Renk-Trail
6. Juli Samnaun: Samnaun-Trail
7. Juli Nauders: Nauderer Höhenweg small
8. Juli Graun/Reschensee: Joggl-Trail
Startzeit: jeweils 09:30 Uhr
Die Erlebnisräume im Dreiländereck Schweiz-Österreich-Italien bieten im Outdoor-Sport eine breite Palette von Produkten und Angeboten. Vom Wandern, Radfahren, MTB, Klettern, Laufen oder auch mit den Wasseraktivitäten Kiten, Segeln, Rafting, Kanu oder auch Fischen kann die Terra Raetica Region dem Gast vieles bieten.