Am Samstag findet in Neubrandenburg der 32. Tollenseseelauf statt, 2000 läuferinnen und Läufer werden erwartet.
Ulrike Jantschik möchte in diesem Jahr erstmals die 42 Kilometer um den Tollensesee zu laufen und freut sich auf die Herausforderung. Sie will den Lauf genießen, könnte aber sogar unter den Ersten sein. Aber die Platzierung ist ihr erst einmal egal, sie wolle ihr Rennen laufen und sehen, was passiert, sagt sie. Ihr Ziel ist es, verletzungsfrei ins Ziel zu kommen.
Letztes Jahr hatte sie Pech: Am Tag vor dem Lauf verletzte sie sich bei der Geburtstagsfeier ihrer Tochter am Zeh und konnte nicht starten. Jetzt ist die 36-Jährige bereit für ihren ersten Marathon am Tollensesee, denn sie hatte eine gute Vorbereitung. Mit ihrer Bestzeit von 3:30:33 Stunden, die sie im Oktober beim Dresden-Marathon erreichte, könnte sie beim 32. Tollenseseelauf vorne mit dabei sein.
Eine klare Favoritin gibt es dieses Jahr nicht, da die Vorjahressiegerin Annette Rudolph nicht teilnimmt. Sie gewann letztes Jahr in 3:30:13 Stunden, lief aber vor einer Woche ein Ultrarennen und möchte sich nun erholen. Nächstes Jahr wolle sie aber wieder starten, denn die Veranstaltung gefalle ihr sehr.
Auch bei den Männern ist der Vorjahressieger Felix Kuschmierz nicht am Start. Der Läufer vom TuS Lichterfelde verpasste letztes Jahr den Streckenrekord nur knapp mit 2:36:54 Stunden. Dieses Jahr passt der Tollenseseelauf nicht in seine Planung. Die Favoritenrolle ist somit unbesetzt, aber es bleibt abzuwarten, ob sich noch ein lokaler Topläufer anmeldet. Jörg Knospe, Rennleiter vom SV Turbine Neubrandenburg, findet es spannend, dass es bislang keinen klaren Favoriten gibt.
Rund 2000 Ausdauersportler aus verschiedenen Nationen werden auf allen Strecken erwartet, unterstützt von über 300 freiwilligen Helfern aus den umliegenden Gemeinden. Die Marathonläufer und Staffeln starten am Samstag um 9 Uhr im Kulturpark, die 10-Kilometer-Läufer um 10.10 Uhr und die Halbmarathonläufer um 10 Uhr. Walker beginnen um 10.20 Uhr, und der Sparkassenlauf über 2 Kilometer startet um 9.15 Uhr.
Nachmeldungen sind noch am Freitagabend und Samstagmorgen im Meldebüro im Sportgymnasium möglich, wo auch die Startnummern abgeholt werden können.
Der 32. Tollenseseelauf startet am Freitag im Kulturpark mit den Kinderläufen über 400 und 800 Meter um 17 Uhr. Die Teilnahme an diesen Läufen ist kostenlos.