324 angemeldete Läufer aus 19 Nationen stürmten heute den Dachstein- Sieger Hudec Tomás (CZ) / Siegerin Marathon Damen: Andres Anna (A)
Begeisterte Läufer:innen, jubelnde Zuscher:innen im WM-Stadion Ramsau am Dachstein. Mit 2 min und 2 Sek Vorsprung gegenüber dem vor Jahres Sieger stellte Hudec Tomás (CZ) heute einen neuen Rekord über den 42 km langen Trails mit 2.500 Höhenmeter. Starke Leistungen auch bei den Damen hier holte sich Andres Anna (A) den Sieg
nachhause.
Der tschechische Staatsbürger Tomás Hudec, der für Salomon antrat, eroberte mit einer Zeit von 4:18:12 die 42 km lange Marathonstrecke und gewann somit nicht nur den Marathon, sondern stellte auch einen neuen Rekord auf „Das Wetter war sehr schön, hat es einem aber nicht besonders einfach gemacht, die Landschaft und Natur rund um die Trails erleichtert es einen dann aber wieder.“
Marathon Siegerin Anna Andres aus Zell am See „Wunderschöner Lauf, technischer als ich erwartet habe, also ganz nach meinem Geschmack.“
Den Halbmarathonsieg (Damen) holte Ziegler Viktoria von der Union Windischgarsten sowie unter den Herren Dullnig Stefan aus Kainbach bei Graz nach Hause.
Das Ski-Willy Marathon Team Austria glänzte im Marathon durch Waldauf Matthias der sich Rang 8 gesamt sicherte sowie den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Walter Wieser, Hauptorganisator und Obmann des Vereins Torlauf-Dachstein zeigt sich wieder einmal begeistert vom Zuspruch des Events und möchte sich bei allen Athlet:innen und Helfer:innen bedanken: „Wir sind begeistert, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Läuferinnen und Läufer die Herausforderung der Trailrunning Competition am Fuße des Dachsteins angenommen haben. Ihre beeindruckenden Leistungen verdienen unseren größten Respekt. Gleichzeitig möchten wir all unseren freiwilligen Helfern von Herzen danken – ohne ihren Einsatz wäre ein solches Event nicht realisierbar. Mit Vorfreude blicken wir bereits auf den Torlauf Dachstein im nächsten Jahr!“
02.09.23 | Läuferglück auf dem Dachstein |
Wolfgang Bernath | ||
07.08.00 | NN |