Unter dem Motto für 2013 „stop sightseeing, start trailrunning“ nahmen am 26. und 27. Oktober exakt 323 AthletInnen am zweiten „Salzburg Trailrunning Festival“ teil.
Ganz konträr zum Wetter bei der Premiere im Jahr 2012 mit Regen, Schnee, Wind und Minusgraden gab es diesmal Temperaturen um die 20 Grad und ungetrübten Sonnenschein. Ein Laufevent, bei dem die Salzburger Altstadt, der Mönchsberg, die Festung Hohensalzburg sowie der Gaisberg den Rahmen für diesen internationalen und von der Streckenführung einzigartigen und originellen Laufbewerb mit 2 Disziplinen bildeten: Porsche Salzburg Festungslauf am Samstag (6,7 km / 245 hm) und Sparkasse Gaisberglauf (7,7 km und 855 hm) am Sonntag sowie einer Kombinationswertung. Aber auch für die Kinder gab es bereits am Nachmittag die Möglichkeit Trailrunning Luft in der City zu schnuppern.
Wie schon bei der Premiere 2012 setzte sich bei den Damen Mehrfachwelt- und Staatsmeisterin Andrea Mayr (Österreich) mit einer Gesamtzeit von 1h 16min 22sec vor der zweitplatzierten Michaela Schedler (Deutschland), die bereits einen Rückstand von 10 Minuten aufwies, durch.
„Das Format dieser Veranstaltung finde ich total gelungen. Vor allem der Festungslauf bietet sehr viel an Abwechslung und man ist permanent gefordert die Herausforderungen ideal zu meistern. Das Ziel auf der Festung Hohensalzburg ist von der Stimmung und vom Ambiente einfach genial“, so Andrea Mayr, Siegerin bei den Damen und Gesamtdritte.
Eine Klasse für sich war der 7fache Berglaufweltmeister und seit Ende der 90er Jahre dominierende Berg- und Trailläufer Jonathan Wyatt (Salomon Austria) aus Neuseeland mit einer Gesamtlaufzeit von 1h 11min, gefolgt von Robert Gruber, 1 h 14 min 25 sec und Ralf Jäger (beide Salzburg) mit einer Zeit von 1 h 19 min 58 sec. https://fizzslots.de
23.10.22 | Drei auf einen Streich |
Klaus Sobirey |