Laufen auf schmalen Pfaden wird immer beliebter. Das ist auch beim Trailrunning-Festival spürbar, das vom 20. bis 22. Oktober zum zwölften Mal in Salzburg und Umgebung stattfindet. Der Organisator Josef Gruber rechnet mit einem Teilnehmerrekord von bis zu 1800 Läufern über das gesamte Wochenende.
Wie in den vergangenen Jahren möchte das Event auch junge Menschen ansprechen. Neben Kindertrails verschiedener Distanzen gibt es sogar etwas für die Allerkleinsten. Hier können Kids (Geburtsjahr 2020 oder jünger) Strecken von 120 oder 200 Metern zurücklegen.
Für die erwachsenen Läufer wird eine Vielzahl an Wettbewerben angeboten. Profis aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Zu den Highlights zählen der Festungstrail (13 km/480 Hm) mit Ziel im Burghof und der Gaisbergtrail (23,8 km/1344 Hm), der vom Kapitelplatz über Kapuzinerberg auf den Hausberg und dann entlang des Campingplatzes Aigen wieder ins Zentrum der Altstadt führt. Beim Trailmarathon geht es über eine Distanz von 42,4 km, gespickt mit 1860 Hm.
Anmeldungen sind noch bis zum 16. Oktober möglich
23.10.22 | Drei auf einen Streich |
Klaus Sobirey |