Auch im Jahr 2013 gibt es für die vier Läufe des The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® grosses internationales Interesse!
Auch dieses Jahr bewarben sich Trailer aus aller Welt, trotz der Erhöhung der notwendigen Zahl der Qualifikationspunkte (7 statt 5 für den UTMB®, 2 statt 1 für den CCC®) um einen Platz bei diesen Bewerben. Wie 2012 sind es 3 600 Kandidaten, die keinen Platz gefunden haben.
Bei den Voranmeldungen, die am 8.Januar abgeschlossen wurden, gab es eine Rekordzahl von 10 105 Kandidaten (davon 10,3% Frauen) für die vier Läufe des The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc®.
Der UTMB® und der CCC® waren sofort übervoll. Ein echter Erfolg für die Organisatoren und Anlass zu Stolz, aber auch zu Sorgen, da eine strenge Auslosung nötig sein wird und viele Kanditaten ihren Traum auf ein nächstes Jahr verschieben müssen.
Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass sich die "Verlierer" der Auslosung 2012 dieses Jahr für den gewünschten Lauf anmelden konnten, ohne der Verlosung unterworfen zu sein. Die beschränkte Teilnehmerzahl pro Lauf zwingt zu einer Auslosung für den UTMB® und den CCC®. 2500 Voranmeldungen für den UTMB® und 1 100 für den CCC® konnten dieses Jahr nicht berücksichtigt werden.
Der TDSTM findet ebenfalls immer mehr Interesse. Dieses Jahr gab es mehr als 1 300 Anmeldungen. Unter Berücksichtigung des "surbooking" können noch etwa 500 Läufer von den Verlierern des UTMB® oder des CCC® dazukommen.
Voll ist auch der PTLTM für den schon am 3. Januar 88 Mannschaften (die maximale Zahl) angemeldet waren.
Der Veranstalter bittet um Verständnis und betont, dass die Zahl der Teilnehmer beschränkt ist, um einen guten Verlauf der Bewerbe zu garantieren, ebenso wie die Sicherheit der Läufer und den Schutz der Umwelt.
Die internationale Beteiligung ist nach wie vor sehr gross und liegt bei einer Rekordzahl von 49,6%.
An der Spitze der Anmeldungen liegen die Franzosen mit 50,4% der Teilnehmer. Danach folgen die Spanier (9,5%) und die Italiener (8,9%). Japan liegt an 5 . Stelle mit 3,6% .