Nein, hier kommt keine grammatikalische Schwäche zum Vorschein. Gefragt ist kein Mut zum wütend werden, sondern Mut zur Teilnahme am Wiedtal-UltraTrail.
Dieser wird vom VfL Waldbreitbach im rheinischen Westerwald am Samstag, 16. März 2013, erstmals angeboten. Im Stile z. B. des Rheinsteig-Erlebnislaufs von Brigitte und Rudolf Mahlburg wird es einen stressfreien Gruppenlauf ohne Zeitnahme über ca. 65 km und ca. 2.100 Höhenmeter geben. Diese sind auf fünf Etappen aufgeteilt, sodaß auch Einzeletappen gelaufen werden können.
Der Weg führt im mittleren Wiedtal und inmitten des Naturparks Rhein-Westerwald. häufig über naturbelassene örtliche Wanderwege und teilweise auch über die überregional beliebten Wanderwege Westerwaldsteig, Wiedweg und Klosterweg mit tollen Aussichtspunkten.
Steilere Anstiege werden konsequent gegangen. Um gut mithalten zu können, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, einen flachen Marathon etwa im 6er-Schnitt laufen zu können. Ultralauferfahrung ist keine Voraussetzung, schadet aber keinesfalls.
Diese geführte Erstausgabe ist als Testveranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzt, dazu können Etappenläufer kommen. Das Startgeld von 30 € beinhaltet die Streckenverpflegung (4 an den Etappenenden), eine Urkunde, ein Funktions-T-Shirt sowie ein anschließendes Pastabuffet im Waldbreitbacher Hotel zur Post (ohne Getränke). Der Start wird um 7.30 Uhr erfolgen, die Zielankunft ist für 18 Uhr vorgesehen, das Pastaessen für 19 Uhr.
Nähere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.mut-zum-wut.de und beim Veranstalter, m4y-Autor Wolfgang Bernath (wolfgang@spass-am-laufen.de).