trailrunning.de

 
 
 

09.04.11 - Kyffhäuser Bergmarathon

Im unterirdschen Schlosse hält er verzaubert sich

 
© trailrunning.de 22 Bilder

Gut gestärkt geht’s wieder runter und um die Burganlage herum, unten passieren wir die noch ganz gut erhaltenen Ruinen der Unterburg, mit einem Blick hinauf können wir uns vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal verabschieden. Über den Dreiforststein und Seebersbrunnen mit wenigen Höhenunterschieden geht es durch blühende Streuobstwiesen hinab nach Udersleben. Das Schild „Gefährliche Abfahrt“ soll uns wohl vor übertriebener Tempohatz warnen.

 
© trailrunning.de 15 Bilder

Im Ort ist wieder ein großzüger Verpflegungspunkt aufgebaut, Köstrizer in allen drei Sorten ist auch wieder dabei. Ich bleibe bei der bewährten Farbe. Udo Preetz, den ich im letzten Jahr schon auf einigen Bergmarathons getroffen habe, wählt lieber das bleifreie. Danach kommt die berüchtigte Steigung zum Udersleber Flugplatz und darüber hinaus. Sie ist nicht sonderlich steil, aber sie ziiieeeht sich elend lange auf fast 3,5 km hin. Bei dem Km-Stand wird das nochmal richtig mühsam.

 
© trailrunning.de 24 Bilder

Die letzten drei Kilometer unseres Kurses gehen dann aber wirklich nur mehr abwärts. Rechts von uns thront ein zylindrisches Bauwerk, das ein imposantes Gemälde von 14 Metern Höhe und 123 Metern im Umfang birgt, das der „Schlacht von Frankenhausen“ im Deutschen Bauernkrieg gewidmet ist. 1525 fand sie am Nordrand der Stadt unter dem revolutionärer Führer Thomas Müntzer statt. Die Bauern hatten damals 6000 Todesopfer zu beklagen. Das Panoramabild, ausgeführt von 1983-87 in Öl auf Leinwand ist mit über 3.000 Einzelfiguren besetzt und zählt zu größten und figurenreichsten Gemälden der neueren Kunstgeschichte.

Einige hundert Meter weiter können wir noch einen Blick auf den schiefsten Turm der Welt werfen. Er weist mit 4,5 m noch mehr Neigung auf als der berühmte Campanile von Pisa. Nach ersten Sanierungsmaßnahmen beträgt die mittlere Neigung pro Jahr aktuell ca. 2 cm. Verzweifelt wird mit vielen Aktionen um seine Rettung gekämpft. Diese gelingt nur, wenn für die Untergrundstabilisierung und Nachjustierung 1 Mio. Euro an Spenden bis zum 31. Mai 2011 gesammelt werden können. Ansonsten soll er definitiv abgerissen werden.

 
© trailrunning.de 19 Bilder

Eine Schleife führt uns hinunter in die Stadt und zurück zum Schlossplatz, wo am ersten Zielbogen aber noch nicht Schluss ist, es darf noch fast eine Runde um das ganze Gelände gedreht werden. Meine Uhr zeigt mir nach dem Zieldurchlauf insgesamt 700 Höhenmeter an, optimal zum eingewöhnen. Meine Laufzeit entspricht trotz der Höhenmeter meiner durchschnittlich gelaufenen Zeiten bei einem Flachmarathon.

Im Ziel treffe ich noch Andrea Hellmuth, sie ist eine der ganzen wenigen Damen, die die marathon4you-Leser hin und wieder mit Laufberichten erfreut. Heute ist sie aber froh, dass ich die Arbeit übernehme. Auch der Aufruf von Klaus hat bisher wenig an der Tatsache verändert, dass die Frauen mit recht wenigen Laufberichten vertreten sind.

 
© trailrunning.de 7 Bilder

Jan und ich wissen jetzt auf alle Fälle ein Lied vom Kyffhäuser zu singen, wo er liegt und was es mit ihm so auf sich hat und dass es außer dem Rennsteig noch weitere lohnenswerte Laufziele in Thüringen gibt ...und den Barbarossa haben wir ja auch noch getroffen.

Marathonsieger

Männer

1 Speer, Ronald 02:59:11
2 Wesarg, Falko 02:59:50
3 Rohlfing, Jörg 03:04:09

Frauen

1 Schwartz-Reinken, Birgit 03:20:53
2 Gerlach, Anne 03:27:10
3 Wagner, Judith 03:30:48

245 Finisher

123
 

Informationen: Kyffhäuser Bergmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Zurück zur Übersicht
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de