Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2010/2011: Nach sieben Jahren Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon (immer am letzten September-Sonntag) wird es in 2010 eine Lauf- und Verschnaufpause geben.
Der bisherige Hauptorganisator und damit Hauptverantwortliche möchte aus persönlichen Gründen die Veranstaltung nicht mehr alleine verantworten, sondern auf andere organisatorische Säulen stellen. Ziel ist es, die neue Organisationsform bis Herbst diesen Jahres klar aufgestellt zu haben, um dann mit ausreichend Vorlauf in die Vorbereitungen für den Voralpenmarathon 2011 einsteigen zu können.
Als mögliche Partner/Varianten gibt es verschieden Ansätze: andere Laufveranstaltungen zur Zusammenarbeit, Veranstalter anderer Laufevents, professionelle Agenturen, Tourismuseinrichtungen… Da die Lösung möglichst offen diskutiert werden soll und das Ergebnis die Veranstaltung langfristig tragen soll, wurde die Entscheidung gefällt, hierfür ausreichend Planungszeit zuzulassen und daher in diesem Jahr keine Veranstaltung durchzuführen. Sicher aber ist, dass der 8. Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon am 25. September 2011 stattfindet!
Für die Vergangenheit sagen die Veranstalter Dank an alle Unterstützer – Sponsoren, Helfer, Stadt Kempten, umliegende Gemeinden, Grundstückseigentümer, Zuschauer und nicht zuletzt Sportler. Verbunden wird damit die Bitte, auch nach einem Jahr Lauf- und Verschnaufpause, wieder mit dabei zu sein beim Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon 2011.
Der Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon ist auch Teil des Laufsport Saukel-Cups. Dort werden auf den Strecken 10km (Silvesterlauf Kempten), Halbmarathon (Laufsport Saukel Hlabmarathon Kempten) und Marathon die komplettesten Läufer des Allgäus ermittelt.
Da der Allgäuer Volksbank Voralpenmarathon in 2010 jetzt nicht stattfindet, springt als Ersatz dafür der Sparkassen Zwei-Länder-Marathon in Pfronten/Tannheimer Tal ein!
Der Zweiländer-Marathon findet am 10. Oktober 2010 zum zweiten Mal statt und bietet ebenfalls eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke: Es geht in einer großen Schleife von Pfronten durch das Vilstal ins Tannheimer Tal und weiter durchs Achtal wieder zurück nach Pfronten.