Am Samstag, den 11.02.2012 findet die Brocken-Challenge statt. Dabei handelt es sich um einen Wohltätigkeits-Ultramarathon von Göttingen zum Brocken. Veranstaltet wird der Lauf vom gemeinnützigen Göttinger Verein „Ausdauersport für Menschlichkeit“ (ASFM e.V.).
Schon zum 9. Mal in Folge werden sich rund 150 Läuferinnen und Läufer auf die winterliche Strecke von 80km und 1.900 Höhenmeter begeben. Bereits am ersten Tag nach Meldebeginn waren die begehrten Teilnehmerplätze ausverkauft. Neben vielen Sportlern aus Deutschland reisen auch wieder eine Reihe Athleten aus der Schweiz, den Niederlanden,der Slowakei und Dänemark an, denn die Brocken-Challenge ist eine feste Größe in der Ultramarathonszene in Europa. Die Finisher erhalten Qualifikationspunkte für die potentielle Teilnahme am „Ultra-Trail du Mont Blanc“.
Start ist um 6 Uhr am Hainholzhof am Kehr im Göttinger Wald. Der Zieleinlauf beim Brockenwirt wird zwischen 13.30 Uhr und 20 Uhr liegen. Etappen auf der Strecke sind Mackenrode, Landolfshausen, Seeburger See, Hellberg, Rhumequelle, Barbis, Lausbuche, Königskrug, Oderbrück und schließlich das schon weithin sichtbare und bekannte Ziel: der Brockengipfel mit 1.142 Meter Höhe.
Die Brocken-Challenge ist jedoch nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vielmehr auch ein Wohltätigkeitslauf. Die gesamten Startgelder und weitere Spenden durch freundliche Unterstützer werden an gemeinnützige Einrichtungen in Göttingen weitergegeben. Begünstige in diesem Jahr sind das Hospiz an der Lutter, der Göttinger Kinderschutzbund und der Christliche Verein Junger Menschen Göttingen (CVJM) e.V.. Die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler wird in erster Linie durch Sponsoren aus der Naturkostbranche in und um Göttingen und die Veranstaltung selbst durch ehrenamtliche Kräfte des ASFM e.V. gestemmt. Die weiteren Kosten werden durch namhafte Firmen in Göttingen abgedeckt. Ihnen gilt der große Dank für Ihr Engagement.
Eine Liste der Spender und viel mehr Informationen sind nachzulesen unter www.brockenchallenge. de. Herzlich Willkommen sind auch weitere Unterstützer, die mit Sport Gutes tun wollen.