Fällt der Startschuss am 16. Oktober zum 18. FALKE Rothaarsteig-Marathon oder gibt es auch hier eine Absage, wie bei vielen anderen Sportveranstaltungen?
„Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt und unter Einhaltung der Vorgaben der Corona- Schutzverordnung haben wir, das Organisationsteam, uns für die Durchführung der Laufveranstaltung entschieden. Daher freuen wir uns, euch unter Einhaltung bestimmter Bedingungen/Auflagen an der Startlinie begrüßen zu dürfen“, heißt es in einem Newsletter des Veranstalters.
Eine gute Nachricht also. Und das sind die Regeln, an die sich die Teilnehmenden halten müssen:
- Für alle Sportler/innen gilt die 2 G-Regel. Wer teilnehmen will, muss vollständig geimpft oder von einer Infektion genesen sein, ansonsten kann nicht gestartet werden. Vor Ausgabe der Startunterlagen findet eine Kontrolle statt.
- Laut der Hygiene- und Infektionsschutzregelungen können keine Umkleideräume/Duschen bereitgestellt werden.
- Anmeldungen sind ausschließlich online zulässig; es gibt keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag. Zum Event werden max. 1000 Teilnehmer zugelassen.
- Die sonst immer stimmungsvolle Siegerehrung in der Halle wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Wanderpokale werden den Zeitschnellsten direkt nach Zieleinlauf überreicht.
- Sponsoren und Partner werden (Stand heute) keine Stände aufbauen bzw. Ware anbieten.
- Die Tombola fällt aus.
- Beim Betreten von Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich
- Vom Hauptsponsor und Namensgeber FALKE bekommt jeder Teilnehmende ein hochwertiges Produkt in die Startertasche.
Es gibt auch Positives, denn das große Kuchenbuffet und einen Verpflegungsstand im Außenbereich wird es wieder geben.
Wenn sich aus neueren Corona-Schutzverordnungen keine wesentlichen Änderungen in den behördlichen Auflagen ergeben, dann bleibt es bei der o.a. Konstellation. Ansonsten müssten kurzfristig Anpassungen vorgenommen werden. Sogar eine Absage der Veranstaltung ist noch möglich.
Aktuelle Informationen dazu gibt es hier
auf der Website des Veranstalters