Die 20. Auflage des Berglauflauf-Klassikers in Heiligenblut am Fuße des Großglockner ist ausverkauft. 1.200 Starter werden am 14. Juli 2019 auf über 1.494 Höhenmetern um wertvolle Sekunden und persönliche Bestzeiten kämpfen.
„Dass wir schon Anfang September und damit so schnell wie noch nie ausverkauft sind, zeigt die große Beliebtheit der Athleten für unser Event“, zeigt sich Organisator Julius Rupitsch erfreut. „Das Großglockner Berglauf-Wochenende ist nicht nur wirtschaftlich ein wichtiger Impuls für das obere Mölltal, sondern ist für viele Sportler zum Fixpunkt in ihrem Rennkalender geworden“, so der OK-Chef weiter.
Seit zwei Jahrzehnten ist der Großglockner Berglauf eine wichtige Institution für die Tourismusgemeinde Heiligenblut. Teilnehmer aus 30 Nationen sind nicht nur wichtige Werbebotschafter, sondern generieren auch über 1 Mio an regionaler Wertschöpfung im ländlichen Raum.
Wer dennoch beim Mythos Großglockner-Wochenende am Start stehen will, kann dies bei der am Vortag startenden Großglockner Bike Challenge tun - hierfür gibt es noch Startplätze. Auch für die Duathlon-Wertung, die aus Bike Challenge und Berglauf besteht, gibt es noch Restplätze.