trailrunning.de

 
 
 

Seiser Alm Halbmarathon

Mehr Startplätze beim Halbmarathon auf der Seiser Alm

10.01.25
Quelle: Pressemitteilung

Ein halbes Jahr vor dem Startschuss haben alle interessierten Langstreckenläuferinnen und -läufer die Möglichkeit, sich für einen der landschaftlich schönsten Halbmarathons anzumelden. Am Sonntag, 6. Juli werden auf der Seiser Alm wieder die 21,1 Kilometer mit 601 Höhenmetern in Angriff genommen. Die gute Nachricht im Vorfeld der 12. Ausgabe: Die Startplätze wurden von 700 auf 900 angehoben.    

Der Seiser Alm Halbmarathon ist ein Teilnehmermagnet. Das wurde ganz besonders im vergangenen Jahr deutlich, als das beliebte Sportevent rund drei Monate vor dem Startschuss bereits ausverkauft war. Auf diesen Umstand haben die Veranstalter von der LG Schlern und von Seiser Alm Marketing umgehend reagiert. An der diesjährigen Ausgabe dürfen erstmals 900 Ausdauersportlerinnen und -sportler teilnehmen. „Bisher war das Starterfeld auf 700 limitiert. Aufgrund des riesengroßen Andrangs haben wir entschieden, das Kontingent um 200 Plätze aufzustocken. Logistisch wird das für unser eingespieltes Team zwar eine große Herausforderung. Wir können den Teilnehmenden aber trotzdem weiterhin die gewohnte Qualität in einem familiären Umfeld liefern, was für uns ein sehr wichtiges Kriterium ist“, betont Helmut Mitterstieler, Präsident von Seiser Alm Marketing.

 

 
 
© trailrunning.de

 

Gleichzeitig ist der Seiser Alm Halbmarathon ein internationales Lauf-Fest. Im Vorjahr kamen die Teilnehmer aus sage und schreibe 33 verschiedenen Nationen. „Die Finisher sind wichtige Multiplikatoren und in ihrem Umfeld streng genommen sogar Influencer. Sie erzählen im Kreis der Familie oder unter Freunden von ihrem Lauf-Abenteuer in einer außergewöhnlichen Landschaft. Damit werden nicht nur neue Teilnehmer für den Lauf, sondern auch potenzielle Gäste für unsere herrliche Dolomitenregion angesprochen“, so Mitterstieler weiter.


An der Strecke inmitten blühender Almwiesen

wird nicht gerüttelt

 

Was die einzigartige Strecke auf breiten Pfaden inmitten der im Hochsommer blühenden Almwiesen anbelangt, halten die Veranstalter an Bewährtem fest. Start und Ziel befinden sich in Compatsch auf knapp 1850 Metern über dem Meeresspiegel. Von dort aus geht es nach dem Startschuss in Richtung Mont Seuc, ehe kehrt gemacht und ab dem Hotel Ritsch nach Südosten gelaufen wird. Bei der Almrosenhütte für die Trasse weiter zum Hotel Goldknopf, wo man auf knapp 2050 Metern über dem Meeresspiegel auch den höchsten Punkt der Strecke erreicht hat. Über das Alpenhotel Panorama laufen die Athletinnen und Athleten für einige Kilometer dem Schlern entgegen, ehe es wieder zum Ziel nach Compatsch zurückgeht.

 

 
 
© Armin Mayr

 

Anmeldungen für den Seiser Alm Halbmarathon werden auf der offiziellen Webseite https://running.seiseralm.it entgegengenommen. Bis zum 21. Juni beträgt die Teilnahmegebühr 50 Euro. Darin ist nicht nur ein reichhaltiges Startpaket enthalten, sondern auch das Ticket für die Seiser Alm Bahn. Was die Einschreibungen betrifft, ist trotz der Erhöhung des Kontingents Eile angesagt: Bereits am ersten Tag haben sich über 200 Laufbegeisterte eingeschrieben. Der Seiser Alm Halbmarathon zählt in diesem Jahr neuerlich zur beliebten Top7-Laufserie, die über das ganze Jahr verteilt sieben Wettkämpfe in Südtirol und im Trentino umfasst. Titelverteidiger auf der Seiser Alm sind die beiden Südtiroler Top-Athleten Markus Ploner und Greta Haselrieder. Auch in diesem Jahr gibt es übrigens eine Kombiwertung zwischen dem Seiser Alm Halbmarathon, sowie dem Langlaufrennen Moonlight Classic Seiser Alm, das am 13. Februar stattfinden wird.

 

 

Informationen: Seiser Alm Halbmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Trailrunning.de
Klaus Duwe
Buchenweg 49
76532 Baden-Baden

07221 65485

07221 801621

office@trailrunning.de